Praktikumsbericht: Zoo Zürich
Kevin Santoro betreut als "Datenmanager" die digitale Infrastruktur des Zoos Zürich.
Als ich die Stelle als „Datenmanager" im Zoo Zürich angeboten bekam, war ich sofort begeistert. Der Gedanke an einem Ort zu arbeiten, der nicht nur von faszinierenden Tieren, sondern auch von einer breiten Palette an Infrastrukturkomponenten wie Gebäuden, Systemen und Arbeitsplatzmanagement geprägt ist, faszinierte mich. Ich sah es als perfekte Gelegenheit, eine Vielzahl von Erfahrungen zu sammeln und in einem einzigartigen Umfeld zu arbeiten.
Während meines Praktikums liegt mein Fokus darauf, die digitale Infrastruktur des Zoos zu betreuen. Das bedeutet, dass ich mich um das CAFM (Computer Aided Facility Management) kümmere, die Datenstruktur und -speicherung optimiere und für die Verwaltung der Grundrissdatenbank sowie Projekt- und Wartungsinformationen verantwortlich bin. Zusätzlich habe ich die Chance, eigene kleine Projekte zu leiten. Das ermöglicht es mir, Verantwortung zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen. Dazu tauche ich regelmässig tief in die komplexe und einzigartige Infrastruktur und Technik des Zoobetriebs ein.
Dieses Praktikum ist perfekt für Studierende, die gerne einen Einblick ins Facility Management eines nicht alltäglichen Betriebs erhalten möchten und bereit sind, sich einer Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Die Arbeit im Zoo erfordert Flexibilität und die Fähigkeit, in einem sich ständig verändernden Umfeld zu agieren. Kein Tag ist wie der andere und das macht die Arbeit spannend und lehrreich.
In Bezug auf meine persönliche Entwicklung habe ich vor allem gelernt, eigenverantwortlich und mit Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus hat mir das Praktikum die Möglichkeit gegeben, meine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und kreative Lösungen für komplexe Probleme zu finden.