Project Management Offices oder Projektassistenz einführen
Für eine erfolgreiche Einführung eines zentralen Projektmanagement Offices ist ein offizieller vom Management getragener Entscheid mit entsprechenden Bestimmungen betr. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen zwingend.
Es empfiehlt sich, diesen Schritte durch professionelle Projektmanagement-ExpertInnen begleiten zu lassen.
Aktuell sind uns keine Good resp. Best Practice Publikationen zum Thema PMOs in Spitälern bekannt – Interessierte an einem Projekt resp. einer konkreten Untersuchung können sich gerne melden.
Weiterführende Links betr. Einführung von PMOs oder Projektassistenz-Stellen
- PMO-Einführung – Akzeptanz schaffen durch schrittweisen Aufbau
- Erfolgreiche Einführung eines PMO
- Ein Project Management Office einführen Teil 1: Motivation und Strategien
- Ein Project Management Office einführen Teil 2: Leistungen und Akzeptanz
- Mit PMOs Einsparpotenziale realisieren
- So führt das PMO die verschiedenen Sichtweisen aufs Projekt zusammen
- Professionelle Projektassistenz – wirksame Entlastung für die Projektleitung
- 20% Zeitgewinn durch gut ausgebildete Projektassistenz – darauf kommt es an