Sustainable Food Cultures Worshop

Vom 3. bis 7. Juni 2024 begrüsst das Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre 27 Alumni aus 23 Ländern zu einem Workshop an der TU Berlin. Gemeinsam erforschen sie esskulturelle Fragestellungen und entwickeln transformative Ansätze. Das intensive Programm vor Ort wird durch Online-Sessions in den Jahren 2024 und 2025 ergänzt.

“Angesichts der großen globalen Herausforderungen – von Umweltzerstörung bis zur Gesundheitskrise –  der Bedarf an interdisziplinärer und internationaler Kollaboration war noch nie so groß wie heute”,

Sagte Prof. Dr. Fatma Deniz in ihrer Begrüssung der Teilnehmenden des Alumni-Workshops SUSTAINABLE FOOD Cultures am 3. Juni 2024.Die Vize-Präsidentin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit der TU Berlin hob die Bedeutung der Workshop-Thematik sowie der Netzwerkbildung weltweit und für die TU Berlin hervor.

Für eine Woche (vom 3. bis zum 7. Juni 2024) sind nun 27 Alumni aus 23 Ländern am Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre zu Gast. Gemeinsam arbeiten sie im Workshop an esskulturellen Fragestellungen, um Wege zur Transformation zu explorieren. Das intensive und abwechslungsreiche Präsenzprogramm vor Ort an der TU Berlin wird durch Online-Sessions in den Jahren 2024 und 2025 vor- und nachbereitet.

Mit Verweis auf das Zitat des Sternekochs Joan Roca aus Catalonia, „To cook is to care“, hob Prof. Dr. Silke Bartsch, die Fachgebietsleitung Fachdidaktik Arbeitslehre hervor: „Es ist uns eine große Ehre, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind, um an die Errungenschaften der hier repräsentierten und so diversen Esskulturen anzuknüpfen und davon ausgehend gemeinsam zu explorieren, was dies im Sinne der nachhaltigen Entwicklung im Alltag und in lokalen und globalen Perspektiven bedeutet.“

Der SUSTAINABLE FOOD CULTURUEs Workshop wird durch den DAAD gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amts und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Der Workshop wird organisiert vom Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre und dem Alumni Team der TU Berlin in Kooperation mit Prof. Dr. Christine Brombach, Forschungsgruppe für Lebensmittel-Sensorik. Link: https://www.tu.berlin/alfa/forschung/projekte/foodculture