Was wird aus unseren UI-Absolvent:innen?
Wir haben vier Umweltingenieur:innen gefragt, alle mit der Vertiefung Naturmanagement – Tamara, Severin, Damian und Nathan. Was machen sie heute? Was hat das Studium gebracht und welchen Rat geben sie Studierenden?
Tamaras Haupttätigkeiten sind Umwelt- und bodenkundliche Baubegleitungen. Sie unterstützt Bauherrschaften bei der umweltgerechten Realisierung ihrer Projekte. Ganz besonders schätzte sie im Studium den praxisnahen Unterricht.
Severin hat als Projektleiter die für ihn perfekte Mischung zwischen Büro und Natur gefunden. Aus dem Studium nutzt er das Basiswissen ebenso wie die Inhalte aus den vertiefenden Modulen. Und er betont die Wichtigkeit der Geoinformatik.
Damian, Projektingenieur Wasserbau & Naturgefahren, empfiehlt, sich schon während des Studiums im beruflichen Umfeld umzusehen und einzubringen. Kontakte seien wichtig! So ist er zu seiner ersten Festanstellung gekommen.
Nathan, Fachmitarbeiter Jagd beim Kt. St. Gallen, ist dort gelandet, wo er hinwollte: im Wildtiermanagement. Biologische und ökologische Zusammenhänge habe er während des Studiums besser erkannt – das bewertet er rückblickend als besonders wertvoll.
- Der Beitrag mit den Porträts der vier Absolvent:innen(PDF 918,0 KB) ist im IUNR Magazin 1/2024 erschienen.
- Die ganze Ausgabe des IUNR Magazins 1/2024 ist zu finden unter: www.zhaw.ch/iunr/magazin
- Weitere Infos zum Bachelor Umweltingenieurwesen