BAFU anerkennt Regionalen Naturpark Schaffhausen
Gestern hat der Bund bekannt gegeben, dass der Regionale Naturpark Schaffhausen die nötigen Voraussetzungen erfüllt und ab 2014 offizieller «Kandidat Park von nationaler Bedeutung» ist.
Das im Januar 2013 vom Kanton Schaffhausen in Bern eingereichte Gesuch um globale Finanzhilfe für die Errichtung eines Regionalen Naturparks Schaffhausen hat nach der Prüfung durch die involvierten Bundesämter und einem Evaluationsbesuch in der Region die Voraussetzungen für den Regionalen Naturpark Schaffhausen erfüllt. Jetzt können finanzielle Beiträge vom Bund ausgerichtet werden und der Naturpark darf das Label «Kandidat» tragen. Der Trägerverein «Regionaler Naturpark Schaffhausen» zeigt sich hoch erfreut über den positiven Entscheid und diesen überaus wichtigen Meilenstein.
Das Bundesamt für Umwelt BAFU gratuliert dem Regionalen Naturpark Schaffhausen in seinem Schreiben vom 21. August 2013 zu den bisherigen Arbeiten und zeigt sich überzeugt, dass diese die Parkstrategie des Bundes und die Region in verschiedenster Hinsicht weiterbringen. Die Auszeichnung ist auch der Lohn einer intensiven, jahrelangen Vorarbeit. Der Bund bestätigt damit die hohe Qualität von Natur und Landschaft und die Zukunftsfähigkeit der ausgearbeiteten Projekte. Ebenso zeigt er sich überzeugt von der Managementstruktur der Parkträgerschaft. Diese Anerkennung bekundet auch, dass die nachhaltige Entwicklung von Natur, Gesellschaft und Wirtschaft in der Region Schaffhausen von nationalem Interesse ist.
Die Geschäftsstelle des Regionalen Naturparks Schaffhausen wird bereits seit der Prüfung der Machbarkeit vom Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR der ZHAW in Wädenswil im Mandat betrieben. Nach der Erstellung der Machbarkeitsstudie und des Managementplans ist diese Anerkennung ein grosser Erfolg für das Team. Nun können die definierten Projekte gemeinsam mit dem Trägerverein und anderen involvierten Organisationen mit grossem Engagement umgesetzt werden.
Wir freuen uns, dass neben dem Regionalen Naturpark Beverin nun ein weiteres vom Bund anerkanntes Parkprojekt eng mit dem IUNR verbunden ist.