Nachhaltigkeit – ist der Begriff noch zu retten?
Neugierig auf die neusten Trends und Konzepte im Bereich der Nachhaltigkeit von Nahrungsmitteln? Dann werfen sie einen Blick in unsere neuste Publikation im Kompendium «Nachhaltigkeit interdisziplinär».
«Nachhaltigkeit» hat sich zu einem Leitkonzept des 21. Jahrhunderts entwickelt, das in fast allen Lebensbereichen diskutiert und als Strategie eingefordert wird. Hier offenbart sich jedoch ein breites Spektrum an widersprüchlichen Begriffsdeutungen, das auch die mediale Popularisierung von Nachhaltigkeitsdebatten prägt. Das Kompendium Nachhaltigkeit interdisziplinär schafft eine Verständigungsgrundlage. Damit leistet das Kompendium einen Beitrag zur weiteren Stärkung einer multidisziplinären Nachhaltigkeitsforschung.
Das Kapitel 11 «Ernährungsgeographie» wurde von Isabel Jaisli und Emilia Schmitt der Forschungsgruppe «Geography of Food» geschrieben. Es befasst sich mit den Konzepten von Nachhaltigkeit im Ernährungssystem und präsentiert die aktuellsten Fragestellungen anhand spannender Fallstudien. Unter anderem werden der Biolandbau, lokale Wertschöpfungsketten und Fair Trade kritisch analysiert.
Das Buch können Sie unter folgendem Link kaufen: