FAQ für Incoming-Studierende
Hier beantwortet das International Office LSFM Fragen, die (angehende) Incoming-Studierende im Zusammenhang mit einem Austausch beschäftigen.
Voraussetzungen und Vorbereitung
Wer kann einen Studierendenaustausch an der ZHAW LSFM absolvieren?
Alle Incoming-Studierenden müssen für die gesamte Dauer des geplanten Aufenthalts an ihrer Heimhochschule immatrikuliert sein und durch das dortige International Office nominiert werden. Der Austausch wird erst definitiv bestätigt, nachdem die Anmeldung im Tool Mobility Online erfolgte und sämtliche Unterlagen vom International Office LSFM geprüft wurden.
Zu welchem Zeitpunkt im Studium, kann ich einen Studierendenaustausch absolvieren?
Incoming-Studierende, die ein Bachelorstudium absolvieren, müssen vor dem geplanten Austausch mindestens drei Semester an ihrer Heimhochschule studiert haben. Masterstudierende können grundsätzlich jederzeit zugelassen werden, wobei für genauere Abklärungen vorab ein aktuelles Transcript of Records sowie der CV eingereicht werden müssen.
Gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer? Wie lange kann der Austausch maximal dauern?
Die Mindestaufenthaltsdauer für Studierendenaustausche beträgt zwei Monate (60 Tage) und muss in jedem Fall eingehalten werden. Der Aufenthalt darf pro Studienzyklus (Bachelor/Master) maximal zwölf Monate dauern.
Was sind die sprachlichen Voraussetzungen?
Erforderlich ist das Sprachniveau B2 in der Unterrichtssprache, also je nach Studiengang und gewählten Modulen Deutsch oder Englisch. Bei der Bewerbung muss ein entsprechender Sprachnachweis eingereicht werden (Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) oder äquivalentes Sprachzertifikat).
Welche Austauschmöglichkeiten habe ich?
Wenn Sie an einer unserer europäischen Partnerhochschulen studieren, können Sie Ihren Austausch im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme absolvieren. Mit einigen weiteren Hochschulen ausserhalb von Europa haben wir bilaterale Abkommen. Alle anderen Studierenden haben die Möglichkeit als Free Mover an die ZHAW LSFM zu kommen. Detaillierte Informationen zu allen Programmen finden sich auf der Website des International Office LSFM.
Meine Heimhochschule ist kein Partner der ZHAW LSFM, was nun?
Falls Sie Ihre Heimhochschule nicht in unserer Partnerliste finden, wenden Sie sich bitte an das International Office LSFM. Gerne klären wir alternative Möglichkeiten.
Was ist der Unterschied zwischen Studierendenmobilitäten Studium (SMS) und Studierendenmobilitäten Praktikum (SMT)?
Bei einem SMS besuchen Studierende an der Gasthochschule Kurse/Module. Als SMT werden Mobilitäten bezeichnet, bei denen im Rahmen des Auslandaufenthaltes das theoretische Wissen aus dem Studium in die Praxis umgesetzt wird, in der Regel beim Schreiben einer Bachelor- oder Masterarbeit.
Anmeldung und Mobility Online
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mich für einen Studierendenaustausch interessiere?
Interessierte Studierende finden alle relevanten Informationen auf unserer Incoming-Website im Abschnitt Bewerbungsverfahren.
Wie funktioniert eine Nomination?
Studierende müssen von ihrer Heimhochschule offiziell für einen Austausch an der ZHAW LSFM nominiert werden. Das entsprechende International Office (oder vergleichbare Stelle) sendet dafür folgende Informationen zur interessierten Person an international.lsfm@zhaw.ch:
- Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Nationalität sowie E-Mailadresse
- Studienzyklus (BSc/MSc) und Studiengang an der Heimhochschule
- Geplantes Austauschjahr und -semester (Herbst/Frühling), Anzahl Austauschsemester (1/2)
- Kommunikationssprache (Deutsch/Englisch)
Wann sind die Nominationsdeadlines der ZHAW LSFM?
- Herbstsemester: 30. April
- Frühlingssemester 31. Oktober
Wie kann ich mich für einen Studierendenaustausch anmelden?
Nachdem Sie von Ihrer Heimhochschule nominiert wurden, sendet Ihnen das International Office LSFM den Anmeldelink für das Online-Tool Mobility Online, in dem sich alle Austauschstudierenden registrieren müssen. Bitte reichen Sie die Bewerbung jeweils schnellstmöglich ein, damit genügend Zeit für die Prüfung und weitere Bearbeitung bleibt.
Was ist Mobility Online und was ist mit dem Workflow gemeint?
Mobility Online ist das Tool, das die gesamte ZHAW für die Administration von sämtlichen Studierenden- und Mitarbeitendenmobilitäten nutzt. Nachdem man sich via Anmeldelink registriert hat, wird der sogenannte Workflow erstellt. Darin sind alle Schritte ersichtlich, die im Verlaufe des Austausches vom Studierenden erledigt werden müssen. Diverse wichtige To Dos und Informationen werden vom International Office LSFM direkt aus Mobility Online an die Incomings versendet.
Swiss-European Mobility Programme (SEMP) und Zuschüsse
Was ist das Swiss-European Mobility Programme (SEMP)?
Das SEMP ist das Schweizer Programm zu Erasmus+ auf Tertiärstufe und ermöglicht den Austausch von Studierenden (und Mitarbeitenden) zwischen Schweizer Hochschulen und ihren Partnern. Die Finanzierung von SEMP-Austauschaktivitäten wird von der Schweiz in Form von Zuschüssen gefördert.
Was sind SEMP-Zuschüsse und wer hat Anspruch darauf?
Sie sind ein Beitrag zur Deckung von Zusatzkosten, welche während dem Studierendenaustausch entstehen. Anspruch haben Incoming-Studierende, die an einer unserer SEMP-Partnerhochschulen immatrikuliert sind.
Wie hoch sind die SEMP-Zuschüsse für Incoming-Studierende?
Studierendenmobilität Studium (SMS): Je nach Dauer des Aufenthaltes erhalten die Incoming-Studierenden eine kleine (Trimester), reguläre (ein Semester) oder grosse (zwei Semester) Pauschale. Der genaue Betrag hängt zudem vom Land der Heimhochschule ab.
Studierendenmobilität Praktikum (SMT): Die Höhe des Stipendiums berechnet sich aus der effektiven Aufenthaltsdauer in Tagen, als Basis dient eine Monatspauschale von CHF 440 CHF, was einem Tagessatz von CHF 14.66 entspricht.
Vor Antritt des Austauschs müssen die Studierenden die Daten der Lehrveranstaltungen respektive des Praktikums im Mobility Online bestätigen. Im Anschluss erhalten sie die Verpflichtungserklärung, auf der die effektive Höhe des Zuschusses aufgeführt ist. Das unterschriebene Dokument muss im Workflow hochgeladen werden. Ändert sich die Aufenthaltsdauer so, dass das Stipendium beeinflusst wird, muss eine angepasste Version ausgefüllt und eingereicht werden.
Wann und unter welchen Bedingungen erhalte ich die SEMP-Zuschüsse?
Die SEMP-Zuschüsse werden in zwei Raten ausbezahlt: Die erste, grössere innerhalb von vier Wochen nach Beginn des Austauschs, sofern die nötigen Pflichtdokumente (Learning Agreement, Verpflichtungserklärung und, bei SMT, Versicherungserklärung) eingereicht und die Kontodaten erfasst sind. Die Auszahlung der zweiten Rate erfolgt gegen Ende des Aufenthaltes, nachdem die Daten der Lehrveranstaltungen erneut bestätigt wurden. Die Studierenden erhalten alle nötigen Informationen rechtzeitig vom International Office LSFM.
Gibt es andere Zuschussmöglichkeiten oder Stipendien?
Abgesehen vom SEMP-Stipendium kann die ZHAW LSFM Incoming-Studierenden leider keine finanzielle Unterstützung anbieten. In gewissen Ländern gibt es aber beispielsweise Regierungsstipendien, die speziell an Austauschstudierende vergeben werden. Wir empfehlen Ihnen, für weitere Informationen das International Office an Ihrer Heimhochschule zu kontaktieren und nach weiteren Möglichkeiten zu fragen.
Allgemeines
Wo finde ich die Module, die an der ZHAW LSFM angeboten werden?
Eine Übersicht aller Studiengänge der ZHAW LSFM finden Sie auf unserer Website. Klicken Sie auf die Links in der Spalte Studieninhalte, um zu den einzelnen Modulbeschreibungen zu gelangen. Falls Sie inhaltliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige fachliche Beratung.
Weitere hilfreiche Informationen und Links zu Jahres- und Rahmenstundenplänen entnehmen Sie den folgenden Seiten:
Gibt es eine bestimmte Anzahl ECTS, die erworben werden müssen?
Aus Gründen der Fairness müssen alle Incoming-Studierenden an der ZHAW LSFM Module im Wert von mindestens 15 ECTS besuchen und den entsprechenden Leistungsnachweis erbringen.
Was ist das Learning Agreement (LA) und wofür wird es benötigt?
Das Learning Agreement ist die Leistungsvereinbarung zwischen dem Studierenden, der Heimhochschule und der ZHAW LSFM. Bei Studierendenmobilitäten Studium (SMS) werden darin die gewählten Module sowie die entsprechenden ECTS aufgelistet und bei Studierendenmobilitäten Praktikum (SMT) die konkreten Inhalte und Ziele des Austauschprogramms festgelegt. Alle drei involvierten Parteien müssen das Dokument prüfen und unterschreiben. Die entsprechende Vorlage erhalten die Studierenden zu gegebenem Zeitpunkt vom International Office LSFM.
Was sind Learning Agreement Changes?
Incoming-Studierende, die eine Studierendenmobilität Studium absolvieren, haben innerhalb der ersten drei Wochen nach Semesterstart die Möglichkeit, ursprünglich gewählte Module abzuwählen und neue Alternativen hinzuzufügen. Diese Änderungen müssen einerseits von den Verantwortlichen im Studiengang abgesegnet und andererseits beim International Office LSFM via Learning Agreement Changes angemeldet werden. Das Dokument wird, analog dem originalen Learning Agreement, vom Studierenden, der Heim- und der Gasthochschule unterschrieben. Die entsprechende Vorlage kann im Mobility Online Workflow heruntergeladen werden.
Was ist mit Lehrveranstaltungen gemeint?
Das ist die reguläre Unterrichtszeit ohne Prüfungen oder Einführungsveranstaltungen. An der ZHAW LSFM dauern sie in der Regel von KW 38 bis KW 51 (Herbstsemester) respektive von KW 8 bis KW 22 (Frühlingssemester). Je nach Studiengang und Modulwahl können sie sich allerdings leicht verschieben, insbesondere in den Masterstudiengängen.
Was ist ein Transcript of Records (ToR) und wann erhalte ich es?
Das Transcript of Records (ToR), auch bekannt als Datenabschrift, weist die im Rahmen von Studierendenmobilitäten Studium (SMS) gewählten Module inklusive der Noten und erworbenen ECTS aus. Das ToR wird vier bis fünf Wochen nach Abschluss der Prüfungen vom International Office LSFM per E-Mail an den Studierenden und die Heimhochschule verschickt, sofern die Schlussdokumente im Mobility Online vollständig eingereicht und akzeptiert wurden.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an das International Office LSFM. Wenn Sie fachliche oder inhaltliche Fragen zu den Studiengängen und Modulen haben, kontaktieren Sie die zuständige fachliche Beratung.