Wo platziere ich mein Feedback?
Kritisches Hinterfragen und konstruktives Feedback helfen, den Unterricht und die Organisation der Hochschule zu verbessern. Sie möchten uns Feedback geben oder haben ein Anliegen zu einem studienrelevanten Thema? Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner.
Anlaufstellen für Feedback und Anliegen
Persönliches Feedback zum Unterricht
Bei der Unterrichtsevaluation geben Sie Ihr persönliches Feedback zum Unterricht mit dem Ziel, die Lehrqualität auf hohem Niveau zu halten und fortlaufend weiterzuentwickeln.
Dozierende und Lehrbeauftragte sind verantwortlich für die Evaluation und Weiterentwicklung der Lehre auf der Ebene Lehr-/Lernprozesse (Unterrichtsplanung, -durchführung, Lernerfolg). Sie evaluieren Ihre Veranstaltungen regelmässig und dokumentieren die Ergebnisse. In der Wahl der Evaluationsinstrumente sind sie frei (Online-Tools, Fragebogen auf Papier oder qualitative Methode direkt im Klassenzimmer).
Fragen/Anliegen oder Feedback zum Studiengang
Sie haben ein Feedback oder Anliegen, das Ihren gewählten Studiengang betrifft?
Wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen rund um das Studium in erster Linie an Ihre/n Klassensprecher:in und/oder an Ihre Studiengangleitung.
Der/Die Klassensprecher:in kann das Feedback oder Anliegen auch in eine Koordinationssitzung Alias mit dem Direktor/Stab des Departements einbringen, die zweimal im Semester stattfindet. Typische Themenbereiche dort sind: Studienadministration, Organisation Prüfungen, Nutzung Infrastruktur etc.
Fragen/Anliegen zu studiengangsinternen und -übergreifenden Themen
Der Verein Alias kann bei studiengangsinternen Problemen sowie bei studiengangsübergreifenden Themen kontaktiert werden.
Idealerweise wird die Studiengangsvertretung (falls nicht vorhanden das Präsidium) angesprochen, wobei Alias als neutrale Partei unterstützend zur Seite stehen kann. Zudem kann schnell der Austausch mit anderen Studiengangsvertretungen stattfinden, falls dort schon eine Lösung vorhanden ist.
Keine Lösung gefunden mit Klassensprecher:in oder Studiengangleitung
Sie haben Ihr Feedback oder Anliegen bei Ihrer Studiengangleitung oder bei den Lehrpersonen deponiert und es konnte keine Lösung gefunden werden?
In diesem Fall ziehen Sie die Institutsleitung bei. Sie ist übergeordnet verantwortlich für die Studienprogramme.
Infrastrukturbezogenes Feedback/Anliegen Campus Grüental oder Reidbach
Sie haben festgestellt, dass in den Räumlichkeiten der ZHAW etwas nicht richtig funktioniert oder defekt ist (z.B. Audio-/Videoanlage, Mikrowelle, öffentliche Hardware etc.)? Melden Sie dies per E-Mail an ZHAW Service-Desk.
Sie erhalten unverzüglich eine Bestätigung, dass ein Ticket für Ihre Meldung eröffnet wurde. Ihr Anliegen wird dann an die richtige Stelle weitergeleitet und schnellstmöglich bearbeitet. Sie erhalten eine Rückmeldung vom ZHAW Service-Desk, sobald die Angelegenheit erledigt ist (das Ticket wird geschlossen).