12 Personen erhielten die Sensorik-Lizenz für Olivenöl

Das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil erteilte Mitte September die Sensorik-Lizenz für Olivenöl. 12 Personen bestanden die Prüfungen.

Sensorik-Lizenz für Olivenöl
Neun der zwölf Sensorik-Lizenz-Inhaber mit den Kursleitern Annette Bongartz (rechts) und Martin Popp (links)

Zum achten Mal in Folge fand auch dieses Jahr im Zeitraum von März bis Juni die Kursreihe Sensorik-Lizenz Olivenöl statt. Von den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Olivenölbranche sowie anderen Bereichen der Lebensmittelindustrie, haben 12 Personen an der Schlussprüfung teilgenommen und diese auch erfolgreich absolviert. Am 13. September 2011 erhielten sie die Sensorik-Lizenz Olivenöl.

Die Kursreihe, bestehend aus sieben Modulen, entsprach einem Umfang von drei vollen und einem halben Kurstag. Im Fokus des Kurses stand die Schulung der sensorischen Wahrnehmungen von Olivenöl im Gaumen und in der Nase sowie deren Interaktionen. Aspekte der Olivenölbeurteilung und Olivenölfehler bildeten einen weiteren Schwerpunkt der Schulung. Mit der Sensorik-Lizenz erhalten die Kursteilnehmenden einen Leistungsnachweis für das professionelle Verkosten, Beschreiben und Bewerten von Olivenöl.

Medienmitteilung(PDF 32,9 KB)

Info

Die nächste Durchführung der Sensorik-Lizenz Kaffee findet vom 22. März bis 28. Juni 2012 statt. Infos und Anmeldung unter www.zhaw.ch/ilgi/weiterbildung/

Annette Bongartz, Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW, Wädenswil,