Die EKZ erstellen in Wädenswil eine der grössten Solaranlagen der Zürichseeregion

Mit 1200 m2 Fläche wird die Photovoltaik-Anlage der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) in Wädenswil eine der grössten Solaranlagen der Region sein und sauberen Strom für gut 39 Haushalte liefern. Studierende der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben die Solaranlage geplant und waren am Bau beteiligt. So konnten sie wichtige Praxiserfahrungen sammeln.

Auf den Scheddächern der Tuwag Immobilien AG neben dem Campus Reidbach der ZHAW in Wädenswil haben die EKZ eine der grössten Solaranlagen der Region erstellt. Die Photovoltaik-Anlage hat eine Fläche von 1200 m2 und besteht aus 724 Photovoltaikmodulen, die jährlich rund 175'000 kWh Strom liefern werden. Damit können etwa 39 Vierpersonenhaushalte mit Elektrizität versorgt werden.

Wertvolle Praxiserfahrung für Studenten der ZHAW

Studierende der ZHAW in Wädenswil hatten vor drei Jahren die Planung der Photovoltaik-Anlage in Angriff genommen und ein Baugesuch dafür eingereicht. Die EKZ übernahmen danach die Leitung und Finanzierung des Projekts. Im Gegenzug konnten angehende Umweltingenieure der ZHAW bei der Montage der Anlage wertvolle Erfahrung in Form von Praktika sammeln. Die Installation auf dem Tuwag-Areal, die Mitte Juni den Betrieb aufgenommen hat, produziert etwa gleich viel Strom, wie die ZHAW auf dem Campus Reidbach verbraucht.

EKZ auf der Suche nach weiteren geeigneten Dächern

Die EKZ engagieren sich seit langem für Solarstrom. Für den Bau von Photovoltaik-Anlagen suchen sie in der ganzen Schweiz Eigentümer, die ihr Dach für den Betrieb einer Solaranlage zur Verfügung stellen. «Wir entschädigen die Eigentümer mit einer Dachmiete und übernehmen alle Kosten. So haben wir inzwischen bereits 24 Dachmietverträge abgeschlossen», erklärt Florian Streuli, Projektleiter Solaranlagen bei den EKZ. Damit die EKZ eine Photovoltaik-Anlage wirtschaftlich betreiben können, müssen die Dachflächen nicht beschattet und in einem guten baulichen Zustand sein, da die Anlage während mindestens 25 Jahren in Betrieb sein wird. Zudem muss es eine Mindestfläche von 500 m2 bei einem Schrägdach und 1000 m2 bei einem Flachdach aufweisen.

Medienmitteilung(PDF 21,1 KB)

www.ekz.ch