Diplome für 27 ZHAW-Bachelors in Biotechnologie

27 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Biotechnologie erhielten am 13. November 2015 an der ZHAW in Wädenswil ihre Diplome.

Die frisch diplomierten Bachelors des ZHAW-Instituts für Biotechnologie mit Institutsleiter Dr. Caspar Demuth (erste Reihe links aussen) und Studiengangleiterin Susanne Dombrowski (erste Reihe rechts aussen)

Die 13 neu diplomierten Damen und 14 Herren feierten den erfolgreichen Abschluss ihres drei-jährigen Bachelor-Studiums mit Dozierenden, Angehörigen und Gästen auf dem ZHAW-Campus Grüental in Wädenswil. Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management, machte die Absolventinnen und Absolventen in seiner Rede auf die relativen Bedeutsamkeiten im Berufs- und Privatleben aufmerksam und zitierte dazu die australische Autorin Bronnie Ware.

Die Festansprache hielt Prof. Dr. Wiltrud Treffenfeldt, Chief Technology Officer Europe, Middle East and Africa bei der Dow Europe GmbH in Horgen. Wiltrud Treffenfeldt, Trägerin des IBN Award 2012 von Swiss Biotech und Mitglied des Bioökonomierats der deutschen Bundesregierung, gab ihre ganz persönlichen Erfahrungen auf dem Karriereweg in der Biotechindustrie an die Absolventinnen und Absolventen weiter. Sich persönlich und wissenschaftlich treu zu bleiben und sich nicht beirren zu lassen, dies war der promovierten Biotechnologin ein besonderes Anliegen, um es der Absolventenklasse in ihr Berufsleben mitzugeben.

Durch den Anlass führte Dr. Caspar Demuth, Leiter des Instituts für Biotechnologie a.i. Die Diplome überreichte Studiengangleiterin Susanne Dombrowski. Der Diplompreis des SVC (Schweizerischer Verband dipl. Chemiker FH) für den besten Studienabschluss, verliehen durch Patrick Keller, ging an den Studierenden Jonas Ettlin.

Das ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil

Das Departement Life Sciences und Facility Management ist eines der acht Departemente der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Es gehört zu den führenden Kompetenzzentren in der Schweiz für Lebensmittel und Getränke, Biotechnologie, Chemie, Umwelt und Natürliche Ressourcen und Facility Management sowie für Angewandte Simulationen. In diesen Bereichen bietet das Departement neben praxisnaher Aus- und Weiterbildung anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen an.

Medienstelle

Cornelia Sidler, Media Relations, Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW Wädenswil, Telefon 058 934 53 66, cornelia.sidler@zhaw.ch