Erfolgreiches EuroFM Member Meeting an der ZHAW in Wädenswil

160 Teilnehmende der FM-Community aus der ganzen Schweiz und dem Ausland trafen sich vom 6. bis 8. Februar 2013 in Wädenswil. Das halbjährlich statt findende EuroFM Meeting wurde diesmal vom ZHAW Institut für Facility Management (IFM) zusammen mit dem Verband fmpro (Schweizer Verband für Facility Management und Maintenance) organisiert.

Während des dreitägigen Treffens wurde über neue Themen und Innovationen im Facility Management gesprochen. Das IFM bestritt den ersten Konferenztag zum Thema „Forschung trifft Praxis trifft Ausbildung“. Dabei stellten die ersten fünf Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Master of Science in Facility Management ihre Arbeiten vor. Die Teilnehmenden des Meetings hatten die Möglichkeit, zwei der fünf Präsentationen zu besuchen und mit den Absolvierenden ihre Arbeiten und Ergebnisse zu diskutieren. Am Nachmittag sprach Dr. Barry Varcoe, Global Head of Corporate Real Estate and Facilities Management der Zurich Versicherung vor einem interessierten  Fachpublikum über „FM in the future“. Zudem stellten die derzeitigen Masterstudierenden ihre Ideen für die zukünftigen Abschlussarbeiten vor und knüpften erste Kontakte mit der FM-Branche.

Dialog zwischen Studierenden und Fachleuten

Thomas Leiblein vom IFM  fasste diesen ZHAW FM-Tag zusammen: „Sehr gelungen war die Mischung aus Inputs, Vorträgen und dem Raum für Dialoge innerhalb der Open Space Sessions. Das Motto 'Forschung trifft Praxis trifft Ausbildung' spiegelte sich in einem guten Austausch zwischen den Teilnehmenden wider. FM-Studierende bekamen zudem die Chance, sich intensiv mit Fachleuten auszutauschen und Networking zu betreiben.“

Erfahrungen mit dem internationalen MSc-Programm

Am Donnerstag fand der EuroFM-Thementag „Innovation in FM“ mit Präsentationen des fmpro (Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance) und der IFMA (International Facility Management Association) statt. Die fmpro-Präsidentin ad interim Susanne Baumann und IFMA-Vorstandsmitglied Gunnar Jentzen präsentierten laufende Projekte und Initiativen. Zum Thema „FM-Bildung in der Schweiz“ legten Anna Heijkoop aus den Niederlanden und Simon Ashworth aus England ihre Beweggründe dar, warum sie das MSc-Programm in der Schweiz absolvierten und berichteten über ihre Erfahrungen mit dem internationalen Kurs. Den Möglichkeiten, welche „BIM“ (Building Information Modeling) dem Facility Management bietet, waren Vorträge gewidmet, die in Zusammenarbeit mit dem Verein buildingSMART Schweiz angeboten wurden. Susanne Baumann vom fmpro-Verband fand nur lobende Worte für die Veranstaltung an der ZHAW: „Wie immer habe ich an Veranstaltungen von EuroFM wertvolle Inputs erhalten, die hilfreich für die Umsetzung unserer Ziele von fmpro sind. Das Networking und die verschiedenen Beiträge waren inspirierend. Das alles wurde abgerundet durch die perfekte Organisation und die spezielle Location.“

Bildung als übergreifendes Thema

Im Bereich Bildung, welcher an den drei Tagen ein übergreifendes Thema des Events war, stellten Studierende der Winterschool on Workplace Management ihre Abschlusspräsentationen dem interessierten Fachpublikum vor. Die Winterschool wurde von Prof. Lukas Windlinger, Dozent am IFM, geleitet. An dieser hatten 20 Studierende aus Finnland, Niederlande, Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Woche lang teilgenommen.

Praxis, Forschung und Ausbildung in einem produktiven Austausch

Prof. Thomas Wehrmüller, Leiter des IFM, war zusammen mit Susanna Caravatti-Felchlin, EuroFM-Vorstandsmitglied im Auftrag von fmpro, Gastgeber dieser Konferenz. Verantwortlich für die Organisation war Nicole Gerber, IFM. Der Institutsleiter blickte zufrieden auf die Grossveranstaltung zurück: „Wir haben drei intensive Tage erlebt, an denen Praxis, Forschung und Ausbildung in einen äusserst produktiven Austausch getreten sind. Dass dies gut gelungen ist, davon zeugen die überaus positiven Rückmeldungen, die wir von vielen Teilnehmenden erfahren durften.“

EuroFM ist das grösste europäische Netzwerk im Facility Management. Mitglieder sind Institutionen aus Forschung, Bildung und der Praxis. Aus der Schweiz sind neben dem IFM die Berufsverbände fmpro und IFMA Schweiz Mitglied bei EuroFM.

Medienmitteilung(PDF 60,3 KB)

Fachlicher Kontakt

Kathrin Bartel, Beauftragte Marketing und Kommunikation, Institut für Facility Management, ZHAW, Wädenswil. Telefon 058 934 56 20, E-Mail:kathrin.bartel@zhaw.ch

Medienstelle