Erneuerbare Energieprojekte in der Region Winterthur

Angehende Bachelor in Umweltingenieurwesen der ZHAW in Wädenswil haben sechs Projekte aus dem Bereich Erneuerbare Energien in der Region Winterthur bearbeitet. Die Ergebnisse der Studien werden der Öffentlichkeit am Dienstag, 27. Mai 2014 um 17.00h in der alten Kaserne Winterthur vorgestellt.

An der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil werden jährlich unter anderen rund 150 Bachelor in Umweltingenieurwesen ausgebildet. Im Laufe des Studiums entscheiden sich die Studierenden für eine von fünf Vertiefungsrichtungen. 23 Studierende der Vertiefung „Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien“ haben sich in den letzten Wochen im Rahmen des Moduls „Anlageprojektierung“ intensiv mit regionalen Energieprojekten aus der Region Winterthur befasst. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden am 27. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die angehenden Bachelor in Umweltingenieurwesen arbeiteten in Gruppen, die durch Dozierende der ZHAW in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern von Gemeinden und lokalen Firmen betreut wurden.

Die behandelten Fragestellungen lauten

• Solarenergie auf dem Gebäude der Kompogas-Anlage
  • Energiekonzept für das Schulhaus St. Georgen in Winterthur
  • Energetisches Sanierungspotenzial einer Wohnüberbauung von 1921
  • Wärmenutzung aus Abwasser für ein Schulhaus und eine Alterssiedlung in Seuzach
  • Konzept für eine auf 100% erneuerbare Energien basierende Energieversorgung in Seuzach
  • Photovoltaik: Potential und Umsetzungsstrategie für die Gemeinde Hagenbuch

Die Präsentationen sind öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Nach den Präsentationen können den beteiligten Gruppen jeweils Fragen gestellt werden. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Stadt Winterthur zu einem Apéro ein.

Medienmitteilung(PDF 81,6 KB)

Fachlicher Kontakt

Jürg Rohrer, Dozent für Erneuerbare Energien, Leiter des Moduls „Anlagenprojektierung“ im Studiengang Umweltingenieurwesen, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen, ZHAW, Wädenswil, Tel. 058 934 54 33, E-Mail juerg.rohrer@zhaw.ch

Medienstelle