Erneut mehr Bachelorstudierende in Wädenswil

437 Studierende aus der ganzen Schweiz und dem Ausland haben am 9. September 2013 an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil die Einführungswoche für Bachelorstudierende begonnen. Die sogenannnte „Startwoche“ vor dem offiziellen Semesterbeginn bildet den Einstieg für das Studium in einer der Fachrichtungen Biotechnologie, Chemie, Lebensmitteltechnologie, Umweltingenieurwesen oder Facility Management.

Erneut hat sich die Zahl der Neueintritte am Departement Life Sciences und Facility Management der ZHAW in Wädenswil gegenüber dem Vorjahr (427 Neueintritte) leicht erhöht. Dabei verzeichnet insbesondere der Studiengang Facility Management einen markanten Anstieg um fast 25 Prozent auf erstmals über hundert Studienanfängerinnen und -anfänger.

Aufgrund der hohen Zahl an Neueintritten wurden die Studienneulinge auch dieses Jahr parallel an zwei Standorten in Wädenswil willkommen geheissen. Im Campus Grüental begrüsste Departements-Direktor Prof. Dr. Urs Hilber die Erstsemestrigen, im Campus Reidbach tat dies die Leiterin Stabsbereich Studium, Dr. Diyana Petrova.

Startwoche erleichtert den Einstieg

Die Startwoche dient weniger der fächerspezifischen Vorbereitung, sondern dem gegenseitigen Kennen­lernen über alle Studiengänge hinweg, dem Vertrautwerden mit der Hochschule und der Einführung in die Grundlagenfächer (Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Englisch, Kultur-Gesellschaft-Sprache) des ersten Semesters. Daneben geht es um organisatorische und technische Voraussetzungen, wie zum Beispiel Sicherheit in den Labors, Adaption des Computers und Umgang mit der Campus Card.

Es fehlt an Wohnraum

Eine spezielle Herausforderung stellt für die neuen Studentinnen und Studenten die Wohnungssuche dar. Günstiger Wohnraum, ob in Wädenswil oder in den umliegenden Gemeinden, ist rar und wird dringend benötigt. Der fehlende Wohnraum zwingt viele Studierende zum Pendeln. Dabei nimmt rund die Hälfte eine tägliche Reisezeit von 80 Minuten und mehr in Kauf. Ein grösseres Wohnangebot, ob Privatzimmer oder preisgünstige Wohnungen für Studierende, ist deshalb dringend nötig. Die ZHAW nimmt diesbezügliche Angebote gern entgegen. Kontakt: info.lsfm@zhaw.ch

Neueintritte Bachelor-Studierende ZHAW in Wädenswil per Semesterbeginn 2013

• 63   Biotechnologie