Erste DAS-Diplome für Weiterbildung „Excellence in Food“

Erstmals haben acht Teilnehmende der Weiterbildung „Excellence in Food“ ein „Diploma of Advanced Studies“ (DAS) erworben. Am 16. November 2013 wurden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zusammen mit elf weiteren Absolvierenden des „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) im Rahmen des Open Forums “Geography of Food” in der Mühle Tiefenbrunnen in Zürich gewürdigt.

Erste DAS-Diplome für Weiterbildung „Excellence in Food“
DAS foodward Symbolbild

Das Weiterbildungsprogramm „Excellence in Food“, das in einer Kooperation von der ZHAW Wädenswil und dem Verein foodward angeboten wird, umfasst insgesamt fünf CAS-Lehrgänge. Dieses Jahr konnten insgesamt 19 Zertifikate aus diesen CAS-Lehrgängen an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen überreicht werden. Acht von diesen 19 Personen erhielten erst­mals ein „Diploma of Advanced Studies“ (DAS) für den erfolgreichen Abschluss von drei CAS-Lehrgängen.

Pro CAS mussten die Teilnehmenden drei Module à sechs Tage Kontaktstudium plus sechs Tage Selbststudium aufwenden. Um einen DAS-Abschluss zu erlangen, ist der dreifache Aufwand erforderlich.

Die acht erfolgreichen DAS-Absolventinnen und -Absolventen sind

• Sandro Bedin aus Emmenbrücke, Leiter Food-Entwicklung, Migros-Genossenschafts-Bund
  • Matthias Guélat aus Liestal, Einkäufer Frischwaren bei Coop
  • Nadja Heckl aus Rennertshofen, Deutschland , Verkaufsleitung, Heckl’s Backparadies GmbH
  • Robert Herrmann aus Brunnen, Küchenchef, Flora Alpina AG
  • Norton Schmid aus Adliswil, Key-Accont Manager bei Délifrance Suisse SA
  • Jochen Schmidt aus Chur, Product Manager Food Service bei Hilcona AG
  • Claudio Schmitz aus Dättwil, Leiter Product Management, SV (Schweiz) AG
  • Marcel Wissmann aus Wabern, Leiter Beratungs-/Dienstleistungsfirma Food & Technic

Die elf erfolgreichen CAS Absolventinnen und Absolventen sind

• Jörg Allenbrand aus Kloten, F & B Controller, Autogrill Schweiz AG
  • Anton Egli aus Wil, Category Manager Fleisch/Seafood, Transgourmet Schweiz AG
  • Markus Felber aus Inwil, Leiter Fachliche Führung Hausbäckereien, Coop
  • Sarah Lindenmann aus Cham, Catering Manager, Swiss Re CGD
  • Marco Meier Marco aus Zürich, Business Development Manager, SV (Schweiz) AG
  • Claudia Niggli aus Laupersdorf, Teamleiterin Marketing und Verkauf, Biofarm Genossenschaft
  • Marco Stoob aus Uznach, Controller, Projektleiter Gastronomie, Migros Genossenschaft Bund
  • Stephan Trinkler aus Adliswil, Product Manager bei SV (Schweiz) AG
  • Ladina Wegmann aus Freienbach
  • Roland Zehnder aus Kriegstetten, Produktentwickler bei Fredag AG
  • Mathias Zobrist  aus Glarus, LM-Ingenieur FH, Geska AG, Glarner Milch AG

Details zu den fünf Zertifikatslehrgängen

• CAS in Food Responsibility
    Dieser CAS-Lehrgang befähigt die Absolvierenden, durch den wirtschaftlichen Umgang mit Lebensmitteln einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Nach­haltigkeit im globalen und regionalen Umfeld zu leisten.
  • CAS in Food Quality Insight
    Dieser CAS-Lehrgang vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um Einfluss auf die optimale Qualität von Lebensmitteln direkt bei Konsumentinnen und Konsumenten und bei Restaurantgästen zu nehmen.
  • CAS in Food Sociology and Nutrition
    Dieser CAS-Lehrgang hat zum Ziel, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen, um Innovationen und Ernährungskonzepte fundiert zu gestalten und zu kommunizieren.
  • CAS in Food Finance und Supply Chain Management
    Dieser CAS-Lehrgang fokussiert darauf, künftig Unternehmensstrategien in Lebensmittel­unternehmen zu verstehen, zu formulieren und zu kontrollieren.
  • CAS in Food Product & Sales Management
    Der CAS richtet sich an alle, die eine umfassende Multi-Channel Kompetenz erwerben wollen, um authentische Foodwelten erfolgreich zu konzipieren, zu planen und umzusetzen

Medienmitteilung(PDF 58,4 KB)

www.foodward.ch