Erste Diplome «Master of Science in Facility Management» in der Schweiz

Erstmals haben Fachleute in der Schweiz das Diplom als Master of Science in Facility Management erworben. Die Diplomfeier fand am 8. März gleichentags mit der Bachelor-Diplomfeier statt.

An der Abschlussfeier in Wädenswil nahmen die fünf ersten Studierenden, die ihr Studium im Vollzeit-Modus absolviert hatten, stolz ihr FM-Master-Diplom von Institutsleiter Prof. Thomas Wehrmüller entgegen. Als Absolventin mit dem besten Notenschnitt wurde Franziska Honegger ausgezeichnet. Die Diplomierten Simon Ashworth und Ying Ying Cui warfen einen Blick zurück auf ihr Studium, das auch von seiner interkulturellen Zusammensetzung her ein Gewinn war. Prof. Urs Hilber, Direktor des ZHAW-Departements Life Sciences und Facility Management, zeigte sich sehr zufrieden, dass mit diesem Master  of Science in Facility Management die Forschung in diesem Bereich gestärkt wird.

Der konsekutive, englischsprachige Master-Studiengang verbindet fachliche Vertiefung und wissenschaftli­ches Knowhow mit Praxisorientierung. Das international ausgerichtete Studium  verfolgt einen ganzheitlichen, auf strategisches Management ausgerichteten Ausbildungsansatz. Im Vollzeit-Modus dauert das Studium drei, im Teilzeit-Modus fünf Semester.

52 Diplomierte mit Bachelor-Abschluss

Weitere 29 Frauen und 23 Männer feierten gleichentags den erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor-Studiums mit Dozierenden, Angehörigen und Gästen. Die Festansprache hielt Ronald Schlegel, CEO der Priora Facility Management AG. Die Diplome überreichte die  Studiengangleiterin Irene Arnold Moos. Die Diplomierten Judith Bürgi und Roger Wickli blickten auf die schönen, aber auch herausfor­dernden Momente der vergangenen Studienjahre zurück. Zudem wurde Absolventin Fabienne Schanné von der Alumni-Vereinigung der ZHAW Facility Management mit einem Blumenstrauss für ihren ausser­ordentlichen Abschluss geehrt.

Einziges Institut mit Hochschulabschlüssen in Facility Management

Das Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW ist schweizweit die einzige Anbieterin von Abschlüssen auf Stufe Bachelor und Master of Science in Facility Management sowie auf Stufe Master of Advanced Studies in Facility Management.  Facility Managerinnen und Manager übernehmen mit ihren Teams das ganzheitliche Management von Gebäuden, Anlagen, Einrichtungen und Dienstleistungen, um so das Kerngeschäft optimal zu unterstützen. Es gibt immer noch zu wenig ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten in diesem Gebiet, ent­sprechend gut stehen die Berufschancen für die Studienabgängerinnen und Studienabgänger.

Medienmitteilung(PDF 34,1 KB)

Medienstelle

Cornelia Sidler, Kommunikation ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Telefon 058 934 53 66, E-Mail cornelia.sidler@zhaw.ch