Eurosense „A Sense of Inspiration“

Vom 9. bis 12. September 2012 findet auf dem Messegelände Bernexpo in Bern die fünfte Europäische Konferenz zum Thema Sensorik und Konsumentenforschung statt. Diese Veranstaltung wird im 2-Jahres-Rhythmus abwechselnd in verschiedenen Ländern Europas durchgeführt. Der diesjährige Anlass wird gemeinsam von der ZHAW und der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Agroscope koordiniert.

Die Konferenz ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Zusammenkünfte von Fachleuten aus der Sensorik- und Konsumentenforschung. Das Interesse aus Forschung, Hochschulen, Industrie und Handel ist gross – über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt haben sich bereits angemeldet. Die Bandbreite der Themen an der Konferenz ist gross. Ein Schwerpunkt liegt bei den Konsumenten, ihren Wünschen und Entscheidungen. Was motiviert sie zum Kauf und Konsum eines Produktes? Welche Rolle spielen dabei Faktoren wie Erfahrung, Erinnerungen, Emotionen, usw.? Wie verändert sich die Wahrnehmung mit zunehmendem Alter? Wie kann man Genuss und gesunde Ernährung unter einen Hut bringen? Die diesjährige Konferenz hat sich „A Sense of Inspiration“ als Motto gesetzt, mit der Idee interdisziplinäre und inspirierende Lösungsansätze aufzuzeigen, welche helfen sollen die Konsumentenbedürfnisse besser zu verstehen und darauf zu reagieren. Die Schweizer Sensorik Spezialisten übernehmen Verantwortung Für die fachliche Koordination des Anlasses sind zwei ausgewiesene Spezialistinnen verantwortlich: Annette Bongartz, sie leitet die Fachstelle Sensorik am Institut für Lebensmittel- und Getränkeforschung (ILGI) der ZHAW in Wädenswil und Patrizia Piccinali, Leiterin Sensorik an der Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP-Haras. Seit Jahren forschen und lehren Agroscope und ILGI im Bereich Sensorik. Beide Organisationen sind Mitglied der nationalen Sensorik-Plattform „IG Sensorik“, welche Gründungsmitglied der europäischen Sensorikgesellschaft „E3S“ ist.

Detailprogramm und Anmeldung

www.eurosense.elsevier.com

Medienmitteilug(PDF 42,5 KB)

Fachlicher Kontakt