Fachlicher Austausch zur Medizinalchemie am 3. Wädenswiler Chemie-Tag

Am 16. Juni 2011 haben rund 100 Teilnehmer des 3. Wädenswiler Chemietages Referate um die Medizinalchemie mit dem Fokus Wirkstoffentwicklung verfolgt. Referierende aus Forschung und Industrie zeigten den aktuellen Stand und die Trends dieser hochinteressanten Forschung auf. Die Tagung des Instituts für Chemie und Biologische Chemie (ICBC) an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften bot Gelegenheit zum Austausch unter Fachleuten.

Die pharmazeutische Industrie ist von globaler wirtschaftlicher Bedeutung. Als zentrale Komponente ist dabei die Wirkstoffentwicklung ein komplexer Prozess, der interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erfordert. „Nur die effektive Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht die Entwicklung von neuen Medikamenten. Dazu braucht es Expertenwissen aus der Medizinalchemie, informationstechnologische Fähigkeiten aber auch biologisches, organisch-synthetisches und materialwissenschaftliches Know-how. Dieses geballte Wissen haben wir heute an dieser Tagung vereint“, so Dr. Rainer Riedl, Organisator des Chemietages und Leiter der Fachstelle Organische Chemie und Medizinalchemie, in seiner Begrüssung.

Fachlicher Input der Spezialisten

Während der Tagung konnten fachliche Kontakte zwischen den einzelnen Disziplinen geknüpft werden, die in den nächsten Wochen nun noch weiter intensiviert werden.
Unter anderem erregten die in der Fachstelle für Organische Chemie und Medizinalchemie der ZHAW entwickelte Software CyBy2 zur Analyse von komplexen Datensätzen, wie sie in chemischen und biologischen Forschungsprojekten anfallen, und die strukturbasierten Designmethoden grosses Interesse bei den Tagungsteilnehmern.

Wissenschaft und Praxis zusammengebracht

„Die Medizinalchemie ist eines der Spezialgebiete des Instituts für Chemie und Biologische Chemie in Wädenswil und wird sowohl in der Forschung als auch in der Lehre auf Masterstufe intensiv verfolgt. Das ist von besonderer Bedeutung, da das Umsetzen von Ideen in Produkte in den Life Sciences für den Schweizer Arbeitsmarkt sowohl in den grossen pharmazeutischen Firmen aber auch in KMUs und spin-off Firmen zentral ist. Ich glaube, dass auch der heutige Anlass dies nochmals deutlich bestätigt hat“, fasste Dr. Christian Hinderling, Institutsleiter ICBC, am Ende der Veranstaltung zusammen. „Wir sind sehr stolz mit Dr. Rainer Riedl einen Top-Spezialisten am Institut zu haben, der seine langjährige Erfahrung aus der pharmazeutischen Industrie gekonnt einzubringen weiss.“

www.zhaw.ch/icbc/organische-chemie/

Medienmitteilung(PDF 51,8 KB)

Dr. Rainer Riedl, Leiter Fachstelle Organische Chemie und Medizinalchemie, Institut für Chemie und Biologische Chemie, ZHAW, Wädenswil, Telefon 058 934 56 18,rainer.riedl@zhaw.chwww.zhaw.ch/icbc/organische-chemie/

Lara Canonica, Telefon 058 934 59 73, lara.canonica@zhaw.ch