Grüne Chemie wird greifbar – Ausstellungsinstallation an der ZHAW

Unter dem Titel «Grüne Chemie schaffen!» zeigt das Institut für Chemie und Biologische Chemie an der ZHAW in Wädenswil eine öffentliche Ausstellungsinstallation, welche die Grüne Chemie humorvoll und allgemeinverständlich erklärt. Die Installation richtet sich an Laien und Fachleute. Sie wurde vom jungen Industriedesigner Rico Pengler unter Federführung von Chemie Studiengangleiter Prof. Dr. Achim Ecker entwickelt.

Die Grüne Chemie ist in den Chemiestudiengängen an der ZHAW in Wädenswil ein zentrales Thema. Es handelt sich dabei um einen 1998 von der amerikanische Umweltbehörde EPA formulierten Leitfaden mit 12 Prinzipien für die Entwicklung einer nachhaltigen, umweltschonenden Chemieproduktion – von der Abfallvermeidung über die Entwicklung sicherer Chemikalien bis zur effizienten Energienutzung.

Beispiele aus dem Alltag illustrieren die 12 Prinzipien der Grünen Chemie

Die Installation verbindet das Thema Nachhaltigkeit mit der Eleganz von chemischen oder biologisch-chemischen Verfahren. Diese Eleganz spiegelt sich auch im Ausstellungsdesign. Mit einfachen Illustrationen werden die 12 Prinzipien der Grünen Chemie lustvoll und leicht verständlich erklärt, auch für Chemie-fremde Personen. Präsentiert werden unter anderem Vergleiche mit früher anhand von Beispielen aus dem Alltag, so etwa die Waschmittel, die früher schwer abbaubare Stoffe enthielten.

Den Anstoss für die Ausstellung gab die Abschlussarbeit «seeking cycles» des jungen Industriedesigners Rico Pengler an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Darin stellt er sich auf spielerische und gleichzeitig kritische Art die Frage, warum wir Ressourcen verschwenden und was Produktgestalter dazu beitragen.

Ausstellungsinstallation im ZHAW-Campus Reidbach öffentlich zugänglich

Die selbsterklärende Installation richtet sich an Besucherinnen und Besucher sowie Studieninteressierte. Zusätzlich zur mobilen Installation im ZHAW-Campus Reidbach bietet eine Webplattform sämtliche Inhalte der Ausstellung auch online an. Weiter ist auf der Webplattform geplant, Projekte des Instituts für Chemie und Biologische Chemie ICBC vorzustellen, welche die Prinzipien der Grünen Chemie exemplarisch illustrieren.

Die Dauerausstellung wurde am letzten Freitag am Hochschulspektakel der ZHAW in Wädenswil der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist im Foyer des Campus Reidbach am Departement Life Sciences und Facility Management öffentlich zugänglich sowie im Internet abrufbar unter www.grüne-chemie.ch.

Medienmitteilung(PDF 52,2 KB)

Fachlicher Kontakt

Prof. Dr. Achim Ecker, Studiengangleiter Chemie, Institut für Chemie und Biologische Chemie (ICBC), ZHAW, Wädenswil, Tel. 058 934 55 22, E-Mail achim.ecker@zhaw.ch

Medienstelle