Kooperationsmaster in Life Sciences vom EVD akkreditiert

Ende Januar 2012 hat das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) den konsekutiven Masterstudiengang «Master of Science in Life Sciences» akkreditiert. Er wurde zuvor von der Akkreditierungsagentur Acquin geprüft. Der Studiengang ist ein Kooperationsangebot der ZHAW in Wädenswil, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, der Berner Fachhochschule BFH und der Fachhochschule Westschweiz HES-SO. Von den insgesamt zehn Vertiefungsrichtungen werden vier in den Wädenswiler Instituten angeboten.

Seit dem Start des Masterstudiengangs im Herbst 2009 haben 27 Personen das konsekutive Studium an der ZHAW in Wädenswil abgeschlossen. Sie haben sich in einer der vier Vertiefungsrichtungen spezialisiert. Das Studienprogramm verbindet fachliche Vertiefung, wissenschaftliche Kompetenz und Praxisorientierung. Derzeit belegen 109 Personen den Masterstudiengang in Wädenswil, davon 41 Personen in der Vertiefung «Pharmaceutical Biotechnology», 24 Personen in der Vertiefung «Food and Beverage Innovation», 22 Personen in der Vertiefung «Chemistry for the Life Sciences» und 22 Personen in der Vertiefung «Natural Resource Sciences». Die Akkreditierung ist ein wichtiger Meilenstein zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Ausbildung.

Medienmitteilung(PDF 32,2 KB)

Fachlicher Kontakt

Marie-Aude Boucabeille, Leiterin Masterstudiengang Life Sciences, ZHAW, Wädenswil,
Telefon 058 934 59 44, bouc@zhaw.ch