Kooperationsmaster in Life Sciences vom WBF definitiv akkreditiert

Anfang Juni 2013 hat das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF (ehemals EVD) den konsekutiven Masterstudiengang «Master of Science in Life Sciences» definitiv akkreditiert.

Er wurde zuvor von der Akkreditierungsagentur Acquin geprüft. Der Studiengang ist ein Kooperationsangebot von vier Fachhochschulen: der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, der Berner Fachhochschule BFH, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, und der Fachhochschule Westschweiz HES-SO. Von den insgesamt zwölf Vertiefungsrichtungen werden vier in den Wädenswiler ZHAW Instituten angeboten.

Von den bisher 184 Abschlüssen des konsekutiven des Masterstudiengangs an den vier Fachhochschulen wurden seit dem Start im Herbst 2009 85 Diplome an der ZHAW in Wädenswil erlangt. Das Studienprogramm verbindet fachliche Vertiefung, wissenschaftliche Kompetenz und Praxisorientierung. Derzeit belegen 100 Personen den Masterstudiengang in Wädenswil, davon 22 Personen in der Vertiefung «Pharmaceutical Biotechnology», 24 Personen in der Vertiefung «Food and Beverage Innovation», 21 Personen in der Vertiefung «Chemistry for the Life Sciences» und 33 Personen in der Vertiefung «Natural Resource Sciences». Die Akkreditierung für den nun eidgenössisch anerkannten Studiengang gilt bis zum 29. Januar 2019. Sie ist ein wichtiger Meilenstein zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Ausbildung.

Medienmitteilung(PDF 32,1 KB)

Fachlicher Kontakt

Marie-Aude Boucabeille, Leiterin Masterstudiengang Life Sciences, ZHAW, Wädenswil,
Telefon 058 934 59 44, bouc@zhaw.ch