Lehrlinge festigen ihr chemisches Wissen in Theorie und Praxis

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr fand vom 6. bis 17. Februar die zweite Durchführung eines überbetrieblichen Kurses für angehende LaborantInnen aus Farb- und Lackverarbeitenden Betrieben statt. Das Programm gestaltete das Institut für Chemie und Biologische Chemie der ZHAW in Wädenswil. 13 Personen haben den zweiwöchigen Kurs besucht. In Theorielektionen und mittels Experimenten im Labor konnten sie so ihr chemisches Wissen festigen und sich optimal für die Lehrabschlussprüfung im Sommer 2012 vorbereiten.

„Die zwölf Personen, die vergangenes Jahr den Kurs absolvierten, haben alle ihre Lehrabschlussprüfung (LAP) bestanden. Das motivierte uns und so waren wir gerne bereit auch dieses Jahr einen überbetrieblichen Kurs anzubieten“, sagt Dr. Marc Bornand, Chemiedozent an der ZHAW und verantwortlich für das Kursprogramm. Betreut von wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts bewältigten die jungen Leute motiviert und äusserst interessiert das umfassende Programm. Täglich gab es eine kurze theoretische Einführung ins Themengebiet. Danach galt es das Erlernte in der Praxis, das heisst im Labor umzusetzen. So wurden beispielsweise Iod- und Verseifungszahlen bestimmt, Synthesen und Destillationen durchgeführt und Masslösungen hergestellt. Besonders spannend für die Farb- und LacklaborantInnen waren Versuche mit direktem Bezug zu ihrem späteren Tätigkeitsfeld, wie beispielsweise die Formaldehydbestimmung in Farben.

Die Ausbildung zur Laborantin, zum Laborant in Farb- und Lackverarbeitenden Betrieben dauert drei Jahre. Zur Vertiefung des Wissens und der Praxis in Chemie organisiert der Verband der  Schweizerischen Farben- und Lackindustrie VSLF in Zusammenarbeit mit der ZHAW einen überbetrieblichen Kurs. Da nicht alle Farb- und Lackverarbeitenden Betriebe über eine ausreichende chemische Infrastruktur verfügen, ist das Wädenswiler Chemieinstitut ein idealer Partner.

Medienmitteilung(PDF 33,1 KB)

Fachlicher Kontakt

Dr. Marc Bornand, Dozent am Institut für Chemie und Biologische Chemie, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Telefon 058 934 55 16,marc.bornand@zhaw.ch

Medienstelle in Wädenswil