Master of Science in Facility Management gestartet

18 Studierende haben am Montag, 19. September 2011 an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil den neuen konsekutiven Masterstudiengang in Facility Management in Angriff genommen. Das englischsprachige Angebot ist auch international auf grosses Interesse gestossen.

Nachdem das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement EVD den neuen Studiengang im Dezember 2009 bewilligt hat, konnte nun zum Herbstsemester 2011 erstmals gestartet werden. Dass dieser in seiner Art einzigartige Studiengang auch auf internationalem Parkett Anklang fand, zeigt die Herkunft der Teilnehmenden. Nebst Studierenden aus der Schweiz haben sich auch Personen aus England, Holland, Deutschland, Russland, Griechenland, Nigeria und China immatrikuliert.

Wirtschaftswachstum verlangt nach gut ausgebildeten Führungskräften

Der konsekutive Master-Studiengang ist eine zweite Ausbildungsstufe nach dem Bachelor-Studium und dauert drei Semester. Er verbindet fachliche Vertiefung und wissenschaftliche Kompetenz mit Praxisorientierung und bereitet Fach- und Führungskräfte auf Positionen im mittleren und oberen Management dieses stark wachsenden Wirtschaftszweigs vor. Im Masterstudiengang werden neben einem spezifischen Fachwissen in Immobilien- und Workplacemanagement, in Ökonomie und Gebäudetechnik auch die auf Managementebene gefragte, für die Gestaltung von Dienstleistungsangeboten
und Facility Management-Lösungen notwendige Methoden- und Sozialkompetenz vermittelt. Das Studium richtet sich an Bachelor in Facility Management (FM). Mit dem Nachweis entsprechender Ergänzungsleistungen werden auch Absolventinnen und Absolventen von FM-nahen Studiengängen wie Hospitality Management, Betriebsökonomie, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik und Architektur zugelassen.

Medienmitteilung(PDF 32,9 KB)

Kontakt

Prof. Thomas Wehrmüller, Leiter Institut für Facility Management, ZHAW, Wädenswil,
Tel. 058 934 58 25, thomas.wehrmueller@zhaw.ch