Neue Ausbildungsplätze für Lernende an der ZHAW in Wädenswil

Im August und September starten an der ZHAW in Wädenswil drei Lernende ihre Berufslaufbahn. Zum ersten Mal bietet die ZHAW einen Ausbildungsplatz zum Fachmann Betriebsunterhalt an. Die anderen beiden Lernenden absolvieren ihre Ausbildung zum Laborant und zur Laborantin in den Fachrichtungen Biologie und Chemie.

Mit Alejandro Abrigada da Silva aus Horgen nimmt erstmals ein Lernender die dreijährige Lehre zum Fachmann Betriebsunterhalt an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Angriff. Nach der Lehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ sind die Fachleute Betriebsunterhalt Generalisten für Unterhalt und Pflege von Gebäuden, Plätzen, Strassen und Grünflächen sowie für Wartung und Energiemanagement der Haustechnik, die Abfallbewirtschaftung und den Umweltschutz. Der ZHAW-Lernende Alejandro Abrigada wird während seiner Ausbildung in den Abteilungen Hauswartung, Reinigung, Technik und Umgebungspflege arbeiten. „Wir freuen uns, dass wir in unserem breit gefächerten und interessanten Betrieb nun eine Lehrstelle anbieten können“, so Sabine Cappel, Standortleiterin Facility Management in Wädenswil.

Die beiden angehenden LaborantInnen Jeremy Nathan aus Zürich (Biologie) und Jasmin Gassmann aus Wädenswil (Chemie) haben ihre dreijährige Lehre EFZ vor kurzem mit einem überbetrieblichen Vorkurs begonnen. Ab September beginnen sie ihre Ausbildung bei der ZHAW. „Mit dem Engagement in der Ausbildung von Lernenden wollen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung als öffentliche Institution wahrnehmen und zur Förderung von eigenem Nachwuchs beitragen“, erklärt ZHAW-Berufsbildnerin Stefanie Balada. Die beiden Lehrstellen für Laborantinnen/Laboranten werden seit 2013 an der ZHAW in Wädenswil angeboten.

Das ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil

Das Departement Life Sciences und Facility Management ist eines der acht Departemente der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Es gehört zu den führenden Kompetenzzentren in der Schweiz in den Bereichen Ernährung, Biotech, Chemie, Umwelt und Facility Management. Neben praxisorientierter Aus- und Weiterbildung bietet das Departement anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen in den Bereichen Biotechnologie, Chemie, Facility Management, Lebensmittel, Umwelt und Angewandte Simulationen.

Download Medienmitteilung (PDF)(PDF 33,4 KB)

Fachlicher Kontakt

• Zu den LaborantInnen: Stefanie Balada, ZHAW-Berufsbildnerin, Tel: 058 934 53 41; E-Mail: stefanie.balada@zhaw.ch
  • Zum Fachmann Betriebsunterhalt: Sabine Cappel, Standortleiterin Facility Management, ZHAW, Wädenswil, Tel: 058 934 58 51, E-Mail: sabine.cappel@zhaw.ch