Neuer CAS-Lehrgang für Gartentherapie startet am 15. März 2013

Am 15. März 2013 startet an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erstmals der neue Zertifikatslehrgang „Gartentherapie – Horticultural Therapy“. Die neue berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt den Teilnehmenden das Knowhow, um einen Therapiegarten zu planen und zu leiten und die Gartentherapie Klienten gerecht in die Praxis umzusetzen.

Neuer CAS-Lehrgang für Gartentherapie startet am 15. März 2013

Die Gartentherapie ist eine neue Therapieform, bei der Pflanzen als therapeutische Mittel eingesetzt werden. Dank wissenschaftlicher Forschung gewinnt sie an Popularität. Erste Ergebnisse belegen die positive Wirkung der Gartentherapie bei Patientinnen und Patienten in der Rehabilitation und bei Betagten in Alterszentren.

Pionierlehrgang mit interdisziplinärem Ansatz

22 Fachleute mit ganz unterschiedlichem beruflichem Hintergrund beginnen am 15. März die neue Weiterbildung „Certificate of Advanced Studies (CAS) in Gartentherapie“. Sie stammen aus den Bereichen Gesundheit, Landschaftsarchitektur und Umweltingenieurwesen.

Dieser interdisziplinäre Ansatz für den CAS-Lehrgang auf Hochschulstufe bedeutet in der Schweiz Neuland. Thematisch wird Gartentherapie vor allem in den USA und Grossbritannien seit Langem gelehrt, eine gezielte Durchmischung der verschiedenen Berufsgruppen innerhalb eines Angebotes gibt es aber auch dort nicht.

Umsetzung des erworbenen Wissens im eigenen Berufsfeld

Die Absolventinnen und Absolventen erwerben ein breites und vertieftes Grundlagenwissen in Gartentherapie und setzen das Wissen im eigenen Berufsfeld um. Dabei sollen sie innerhalb des Unterrichts von den Erfahrungen der Teilnehmenden anderer Berufsgruppen profitieren.

Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 12 Monate und umfasst 18 Präsenztage, ergänzt durch Erarbeitung der Lerninhalte im Selbststudium. Kursorte sind die ZHAW-Standorte Wädenswil und Winterthur. Geplant sind weitere Durchführungen im Zweijahres-Rhythmus.

Den berufsbegleitenden CAS-Lehrgang hat das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) in Wädenswil entwickelt. Er wird in Kooperation mit den drei Instituten für Ergotherapie, Pflege und Physiotherapie am Departement Gesundheit sowie mit der HSR, Hochschule für Technik Rapperswil, Institut für Landschaft und Freiraum, durchgeführt.

Medienmitteilung(PDF 33,8 KB)

Fachlicher Kontakt

Yonne Christ, Studiengangleitung CAS Gartentherapie, Fachstelle Grün und Gesundheit, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen, ZHAW, Wädenswil, Telefon: 058 934 57 69, E-Mail: yvonne.christ@zhaw.ch

Martina Föhn, Fachliche Leitung CAS Gartentherapie, Fachstelle Grün und Gesundheit, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen, ZHAW, Wädenswil, Telefon 058 934 59 24, E-Mail: martina.foehn@zhaw.ch