Neuer Lehrgang für Life Cycle Management in der Immobilienbranche

Am 29. November 2012 startet an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erstmals der neue Zertifikatslehrgang „Life Cycle Management Immobilien“.

Neuer Lehrgang für Life Cycle Management in der Immobilienbranche
Aussicht über den Technopark Zürich auf Mobimo Tower

Das Institut für Facility Management IFM reagiert damit auf die rasante Entwicklung in der Immobilienwirtschaft. Nachhaltigkeit ist nicht nur bei Neubauten ein wichtiges Thema, sondern je länger je mehr auch bei bestehenden Gebäuden.

Der berufsbegleitende Lehrgang „Life Cycle Management Immobilien“ befasst sich mit der nachhaltigen Optimierung von Immobilien in den Bereichen Prozesse, Bewirtschaftung, Infrastruktur und Informationen während des gesamten Lebenszyklus. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz angestrebt. Behandelt werden nicht nur fachliche Inhalte unter interdisziplinärer Perspektive, sondern auch die Vermittlung koordinativer und kommunikativer Kompetenzen, da diese für künftige Life Cycle-Managerinnen und -Manager ebenfalls von grosser Bedeutung sind. Es geht darum, Betrieb und Nutzung zusammen zu betrachten und dies bei Planung und Bewirtschaftung zu berücksichtigen.

Life Cycle Management hilft den Fachleuten zu entscheiden, wann im Lebenszyklus welche Nachhaltigkeitsaspekte von wem bearbeitet, entschieden oder optimiert werden müssen. Der Zertifikatslehrgang wird unterstützt von der SGNI Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft und kann im Rahmen der DGNB-Auditorenausbildung der SGNI angerechnet werden.

Der Lehrgang richtet sich primär an Fachpersonen aus Planung, Architektur sowie aus Immobilien-, Facility- oder Umwelt-Management. Er wird kompakt in zwei Monaten durchgeführt und umfasst insgesamt 15 Kurstage, ergänzt durch Selbststudium in etwa gleichem Umfang. Kursort ist das Institut für Facility Management am Standort Technopark in Zürich. Kosten: 6900 Franken.

Institut für Facility Management - Weiterbildung

Medienmitteilung(PDF 63,8 KB)

Fachkontakt

Heinz J. Bernegger, Dipl. Architekt ETH, Dozent, ZHAW-Institut für Facility Management, Wädenswil, Telefon: 058 934 56 91, heinz.bernegger@zhaw.ch