Neues Internat in Wädenswil eingeweiht

Am Mittwoch, 4. April 2012 wurde das neue Internat an der Waisenhausstrasse 14 in Wädenswil offiziell eingeweiht. Aus der ehemaligen Scheune ist ein modernes Gebäude für Berufsschülerinnen und -schüler geworden. Die Zwei- und Vierbett-Zimmer bieten Platz für insgesamt 68 Personen.

Nach einjähriger Bauzeit konnte das Gebäude nun seiner Bestimmung übergeben werden. Die ersten Schülerinnen und Schüler sind bereits eingezogen und gaben den Gästen am Einweihungstag einen ersten Einblick. Die Zwei- und Vierbettzimmer sind durchschnittlich 24 m2 gross, haben Parkettboden und jeweils Dusche/WC im Zimmer. Besonders attraktiv sind die beiden Vierbett-Zimmer im Dachgeschoss, die teilweise Seesicht aufweisen. Das Gebäude hat einen Lift und im Erdgeschoss ein behindertengerechtes Zimmer. Die Verpflegungs- und Aufenthaltsräume sind grosszügig konzipiert, so dass sich die Lernenden auch in geselliger Runde treffen oder zwischendurch selbst verpflegen können. Frühstück wird im Internat angeboten, Mittag- und Abendessen in der nahe gelegenen Mensa der Hochschule im Grüental. Im modernen Bau wird das Warmwasser mittels Sonnenkollektoren produziert. Durch die kompakte Oberfläche ist der Energieverlust sehr gering, was für den Einbau einer Gasheizung sprach. Diese beiden energetisch sinnvollen Massnahmen führten dann auch zum Minergie-Zertifikat.
Das neue Internat ist dank wegweisender Kooperation vieler Partner entstanden. So haben sich die Stiftung Technische Obstverwertung (STOV), die Stadt Wädenswil, die Tuwag Immobilien AG, das Architekturbüro Hotz und Partner, die Baudirektion und die Bildungsdirektion des Kanton Zürich sowie die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und das Berufsschulzentrum Wädenswil (BZW), bzw. heute Strickhof für den Neubau stark gemacht. Im Internat werden angehende Lebensmitteltechnologinnen und -technologen, Lebensmittelpraktikerinnen und -praktiker, Winzerinnen und Winzer, Weintechnologinnen und -technologen, Staudengärtnerinnen und -gärtner, Baumschulistinnen und -schulisten sowie Landschaftsbauzeichnerinnen und -zeichner während ihrer mehrwöchigen Berufsschulzeit in Wädenswil wohnen.

Medienmitteilung(PDF 14,5 KB)

Fachlicher Kontakt

Urs Lerch, Leiter Grundbildung Lebensmitteltechnologie und Hortikultur, Strickhof,
Tel. 052 354 98 28, urs.lerch(at)strickhof.ch