Orientierungshilfe im globalen Lebensmittelrecht

Einen kompakten Überblick über das Lebensmittelrecht verschiedener Staaten bietet das neue, englischsprachige Fachbuch „Global Food Legislation“ von Evelyn Kirchsteiger-Meier, Dozentin an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und von Mitherausgeber Dr. Tobias Baumgartner vom Europa-Institut an der Universität Zürich.

Die Übersicht in der globalisierten Lebensmittelwirtschaft mit ihrer weltweiten Vernetzung über alle Länder fällt auch Fach- und Branchenleuten nicht leicht. Eine Hilfestellung bietet hier das neue, englisch­sprachige Fachbuch „Global Food Legislation. An Overview“ der beiden ausgewiesenen Fachleute Evelyn Kirchsteiger-Meier und Dr. Tobias Baumgartner. Ihr umfassendes Nachschlagewerk gibt eine Einführung in in das Lebensmittelrecht wichtiger globaler Exportmärkte. Die Auswahl der Länder für die vorliegende erste Ausgabe orientiert sich an den Ländern der G-20 und umfasst Argentinien, Brasilien, China, Japan, Kanada, Russland, die Schweiz, Südkorea, die Türkei, die USA sowie die Europäische Union.

Einheitliche Struktur der Kapitel zur einfachen Orientierung

Das neue Fachbuch richtet sich an Hersteller und Händler in der Lebensmittelindustrie. Sie erhalten damit einen strukturierten Überblick über die verschiedenen Marktbedingungen und -regulierungen in den einzelnen Ländern und Exportmärkten.

Die einzelnen Beiträge für jedes Kapitel verstehen sich jeweils als Einführung und bieten eine grundle­gende Orientierung sowie Informationen für weitere Recherchen. Um Vergleiche zwischen den Märkten zu ermöglichen, folgen die einzelnen Kapitel demselben Aufbau und umfassen insbesondere Informa­tionen zu den gesetzlichen Grundlagen, den zuständigen Behörden und den grundlegenden Prinzipien zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und des Täuschungsschutzes; weiter Einführungen zu den zentralen Regelungsbereichen sowie Verweise zu weiterführenden Internetquellen.

Zu den AutorInnen und HerausgeberInnen

Evelyn Kirchsteiger-Meier ist Leiterin der Fachstelle Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation der ZHAW in Wädenswil. Ihre Spezialgebiete sind die Bereiche Qualitätsmanagement, Food Safety sowie Lebensmittelrecht. Sie hat einen Studienabschluss in Biologie und Chemie und arbeitete viele Jahre in der Lebensmittelindustrie.

Dr. Tobias Baumgartner ist Vizedirektor des Europa Instituts an der Universität Zürich (EIZ). Er ist Jurist LL.M. (Eur.) und Rechtsanwalt und spezialisiert auf EU-Recht und Lebensmittelrecht.

Global Food Legislation. An Overview. Englisch, gebunden. Evelyn Kirchsteiger-Meier,Tobias Baumgartner. Verlag Wiley-VCH. 350 Seiten. ISBN: 978-3-527-33555-8

Auch als elektronische Kindle-Version.

Medienmitteilung(PDF 57,3 KB)

Fachlicher Kontakt

Evelyn Kirchsteiger-Meier, Leiterin Fachstelle Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht, ZHAW-Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, Wädenswil, Tel. 058 934 57 04, E-Mail evelyn.kirchsteiger-meier@zhaw.ch

Medienstelle