Premiere am ZHAW Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Zum ersten Mal in der Geschichte des Wädenswiler ZHAW-Institutes für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) wurden Zertifikate der Weiterbildung Certificate of Advanced Studies (CAS) vergeben.

Institutsleiter Prof. Jean-Bernard Bächtiger überreichte diese am 9. Dezember 2011 an 13 Absolvierende. Fünf Personen haben den CAS in Säugetiere abgeschlossen. Dieser stellte Artenkenntnis, Ökologie und Management heimischer Säugetiere von der Zwergmaus bis zum Steinbock ins Zentrum. Acht Personen absolvierten erfolgreich den CAS in Makrozoobenthos. Dieser vermittelte die aktuellsten Methoden zur Bestimmung der ökologischen Gewässerqualität sowie fundierte Artenkenntnisse der aquatischen Wirbellosen (Makrozoobenthos). Beide Weiterbildungen sind einzigartig in der Schweiz.

Die Festreden im Tagungszentrum Schloss Au hielten Prof. Dr. Daniel Baumann, Leiter Bildung am ZHAW-Departement in Wädenswil und Prof. Jean-Bernard Bächtiger, Leiter Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Im Rahmen der Feier stellten die Absolvierenden der beiden CAS Lehrgänge ihre anspruchsvollen Abschlussarbeiten vor. Dabei wurden Fragen der rund 40 anwesenden Gäste beantwortet und es kam zu einem regen Diskussionsaustausch zwischen den Fachleuten. Beide Weiterbildungsstudiengänge dauerten jeweils 18 Monate und waren in drei Module aufgeteilt. In 21 beziehungsweise 22 Präsenztagen wurde das Fachwissen vermittelt. Weitere 35 Tage Selbststudium waren für einen erfolgreichen Abschluss nötig.

Medienmitteilung(PDF 56,9 KB)

Fachlicher Kontakt

Monika Schwalm, Leiterin Weiterbildung, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR, ZHAW, Wädenswil,
Tel. 058 934 59 25,