Prof. Michael Kleinert wird Beirat in internationalem Lebensmittel-Fachgremium

Ein unabhängiger wissenschaftlicher Beirat des Vereins „Die Lebensmittelwirtschaft“ hat sich im November 2013 in Berlin (D) konstituiert. Als einziger Vertreter aus der Schweiz wurde Prof. Michael Kleinert, Leiter des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der ZHAW in Wädenswil in das Gremium berufen.

Prof. Michael Kleinert wird Beirat in internationalem Lebensmittel-Fachgremium
Im Beirat des neuen Vereins „Die Lebensmittelwirtschaft“ in Berlin: Prof. Michael Kleinert, Leiter des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der ZHAW in Wädenswil

Er wird zusammen mit elf weiteren international renommierten Wissenschaftlern den Verein dabei unterstützen, Debatten rund um das Thema Lebensmittel auf ein breites wissenschaftliches Fundament zu stellen. Es geht darum, die öffentliche Diskussion zum Thema Lebensmittel zu versachlichen, wobei Informationen auf gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen müssen, so der Tenor der Beiratsmitglieder.

„Getreu unserem Leitsatz „Genussvolle, gesunde, sichere und nachhaltige Lebensmittel“ möchte ich meine Erfahrungen in die Arbeit des Expertenbeirates einbringen und zur erfolgreichen Er­füllung der Vereinsziele einen Beitrag leisten“, sagt Prof. Kleinert. Der studierte Lebensmittel­technologe und Bäckermeister weiss wovon er spricht. Er leitet an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften seit vielen Jahren das Institut für Lebensmittel- und Getränke­innovation ILGI. Dort sind die Themengebiete Mikrobiologie, Sensorik, Qualitätsmanagement, Lebensmittelrecht, Ernährung, Verpackung, Inhaltsstoffanalytik und Nachhaltigkeit zentrale Themen in der Aus- und Weiterbildung wie auch in der angewandten Forschung. Derzeit sind  über 200 Personen in einem Bachelor- oder Masterprogramm am ILGI eingeschrieben; rund 80 Fachleute arbeiten am ILGI.

Medienmitteilung(PDF 33,0 KB)

Fachlicher Kontakt

Prof. Michael Kleinert, Leiter Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW, Wädenswil,
Tel. 058 934 57 02, michael.kleinert@zhaw.ch