Prof. Michael Kleinert zum Ehrensenator ernannt

Prof. Dipl.-Ing. Michael Kleinert, Leiter des Instituts für Lebensmittel- und Getränketechnologie an der ZHAW ist neuer Ehrensenator im Brotsenat des Verbandes Deutscher Grossbäckereien. Er hat sich bei der Wahrnehmung von Geschmack und Aromen bei Backwaren besondere Verdienste erworben, beispielsweise mit dem Brotaroma-Rad. Berufen wurde Michael Kleinert am 9. September 2011 in Frankfurt anlässlich der Jahrestagung des Verbandes.

Prof. Michael Kleinert zum Ehrensenator ernannt
Prof. Dipl.-Ing. Michael Kleinert (Mitte)

Der Brotsenat vereint namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Forschung und dem öffentlichen Leben, die sich um Brot und Backwaren verdient gemacht haben. Michael Kleinert hat nach einer Bäckerlehre und der Meisterprüfung das Studium Lebensmitteltechnologie an der Fachhochschule Lippe (D) absolviert. Während vier Jahren war er Qualitätsleiter an der Fachschule Richemont, Kt. Luzern, bevor er im Jahr 2000 zur Firma Hiestand wechselte. Zunächst leitete er verschiedene internationale Projekte im Qualitätsmanagement und übernahm 2002 die stellvertretende Geschäftsführung und Leitung der Produktion bei Hiestand Schweiz. Seit 2004 ist er an der Hochschule in Wädenswil tätig und leitet das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation. Michael Kleinert ist in der Aromaforschung Brot tätig und hat massgeblich zur Entwicklung des weltweit ersten Brotaroma-Rads beigetragen. „Genusserlebnis und Aromenvielfalt sollen auch beim Brot eine Rolle spielen. Und darüber muss man sich verständigen können“, erklärt Prof. Michael Kleinert, der Brot als hochwertiges Nahrungs- und Genussmittel sieht.

Medienmitteilung(PDF 32,8 KB)

Kontakt

Prof. Michael Kleinert, Leiter Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation, ZHAW, Wädenswil
Tel: 058 934 57 02, michael.kleinert@zhaw.ch

Medienstelle

Birgit Camenisch, Kommunikation, Tel: 058 934 59 54, birgit.camenisch@zhaw.ch

Verband Deutscher Grossbäckereien e.V.

Helmut Martell, Hauptgeschäftsführer, Düsseldorf
Tel. +41 211 157 60 780, martell@grossbaecker.de