Programm der ersten Science Week findet Anklang

Über 250 Anmeldungen sind für die erste Science Week der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eingegangen. Diese findet vom 4. – 8. August 2014 am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 15 Jahren können aus fünf ganztägigen Kursen auswählen und ganz praxisnah die Welt der Naturwissenschaften erforschen. Bis zum 25. Juli kann man sich noch anmelden. Licht, Farbstoffe, Fotovoltaik und vieles mehr

Programm der ersten Science Week findet Anklang
Gruppenfoto Hochschulprofis

Die Kurse greifen spannende Themen aus den Bereichen Chemie, Biotechnologie, Umwelt und Lebensmittel auf. So wird beispielsweise im Kurs „Licht“ ein Spektrometer selbst hergestellt und die Teilnehmenden lernen ganz praktisch, wie die Energie des Lichts biologisch gesammelt, gelagert und umgewandelt wird. Im Kurs „Mikrokosmos“ lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von Beerenzellen die Zelle zu kultivieren und zu vermehren. Was der Begriff Chromatografie mit Farbstoffen zu tun hat lernt man im Kurs „Farbstoffe“. Nach Besuch dieses Kurses wissen die Jugendlichen, wie man Farbstoffe synthetisiert und sie können Kleidungsstücke mit dem selbst hergestellten Farbstoff färben. „Geheimnisse einer feinen Ice Cream“ lautet der Titel des Kurses, der Hirn und Gaumen ansprechen wird. Die Teilnehmenden können Glacé selber herstellen und diese dann physikalisch und sensorisch analysieren. Im Kurs „Fotovoltaik“ ergründet man die Geheimnisse und Besonderheiten der Solarzellen. Die Jugendlichen lernen, wie aus Licht Strom wird und worauf man für eine optimale Stromproduktion achten muss.

Hochschulprofis im Einsatz

Kinder- und Jugenduniversitäten sind vielerorts eine Erfolgsgeschichte. Europaweit bieten an die 100 Universitäten und Fachhochschulen solche Spezialveranstaltungen an. Sie alle wissen, dass Bildung ein wichtiger Pfeiler für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit einer markt- und leistungsorientierten Gesellschaft darstellt. Dies gilt auch für die Schweiz als rohstoffarmes Land. Um dem Mangel an Fachkräften in den MINT-Disziplinen entgegenzuwirken, gilt es frühzeitig junge Menschen für diese Bereiche zu begeistern. Deshalb engagieren sich zahlreiche Hochschulprofis der ZHAW in der Science Week. Sie wollen ihr Fachwissen gern den jungen Menschen weitergeben und haben deshalb ein spannendes und jugendgerechtes Programm zusammengestellt.

Die Teilnahme an einem ganztägigen Kurs inkl. Pausen- und Mittagsverpflegung kostet 25 Franken.

Medienmitteilung(PDF 34,2 KB)

Fachlicher Kontakt

Azita Ambühl-Khatibi, Projektleiterin Science Week, ambu@zhaw.ch, Tel. 058 934 54 09

Birgit Camenisch, Leiterin Kommunikation, cabi@zhaw.ch, Tel. 058 934 59 54