Spin-off Unternehmen der ZHAW Wädenswil gewinnt venture kick

Die Idee der Urban Farmers zeigt, wie auf städtischen Flachdächern Fische gezüchtet und Gemüse produziert werden können. Die Urban Farmers AG entwickelt ein neues System für urbane Landwirtschaft. Mit der Idee Gewächshäuser auf städtischen Flachdächern, in welchen Fische und Gemüse in einem geschlossenen Wasserkreislauf produziert werden, haben sie jetzt den venture kick und damit ein Preisgeld von 130‘000 Franken gewonnen. Urban Farmers ist ein Spin-off der ZHAW in Wädenswil.

„Wir sind erst das zweite Cleantech-Startup, welches den venture kick gewinnt“, sagt Gründer und CEO Roman Gaus mit Stolz. „Mit dem Geld wollen wir die geplante Pilotanlage in Basel realisieren. Dort soll Mitte 2012 im Industrie- und Gewerbeareal Dreispitz die erste grössere Dachfarm entstehen.“ Bisher sind an verschiedenen Standorten, wie beispielsweise in Wädenswil, so genannte Containerfarmen als Showcase Anlagen im Einsatz. In den Cargo-Containern mit aufgesetztem Gewächshaus ist eine nachhaltige Produktion von frischen und gesunden Lebensmittel möglich. So kommt der Bauernhof in die Stadt. Ungenutzte Flachdächer eignen sich dazu hervorragend.

Symbiose von Fischen und Pflanzen nutzen

Die Vision von Urban Farmers ist mit einem prozessgetriebenen Systems gesunde und ökologische Lebensmittel anzubauen. In einem geschlossenen Wasserkreislauf, der so genannten Aquaponic-Technik, wird wie in der Natur die Symbiose von Fischen und Pflanzen genutzt. Kernstück ist ein Fischbecken. Die Ausscheidung der Fische dient den Pflanzen als Dünger. Andreas Graber ist Mitgründer von Urban Farmers und arbeitet bereits seit 2003 bei der ZHAW in Wädenswil an der Anpassung dieser Technologie. „Die Idee von Aquaponic stammt aus den Südländern. Wir wollen die Technologie auf die klimatischen Verhältnisse in Mitteleuropa anpassen und ihr zu gebührendem Durchbruch auf dem Markt zu verhelfen“ sagt der Wissenschaftler.

Jungunternehmertum fördern

Venture kick ist eine private Initiative unter der operativen Leitung des IFJ Institut für Jungunternehmen in St. Gallen. Zahlreiche Stiftungen finanzieren die im Herbst 2007 lancierte Initiative. Bisher wurden mehr als 8 Millionen Franken ausgeschüttet und 219 Spin-off Projekte aus Schweizer Hochschulen gefördert. In Wädenswil unterstützt grow, Gründerorganisation Wädenswil, Start-up-Unternehmen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Urban Farmers AG ist eines von derzeit 16 Firmen, welches von grow gefördert wurde.

Medienmitteilung(PDF 34,2 KB)

Urban Farmers

Medienmitteilung Venture Kick

Fachlicher Kontakt