Über 400 neue Studierende in Wädenswil

Eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn geht es an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil am 12. September 2011 los. Dieses Jahr sind es insgesamt 423 neue Studierende, die in den nächsten Jahren ihr Studium in Biotechnologie, Chemie, Lebensmitteltechnologie, Umweltingenieurwesen oder Facility Management absolvieren und mit dem «Bachelor»-Titel erfolgreich abschliessen wollen. Im Vorjahr waren es 419.

Die Begrüssung der Studierenden wurde auch dieses Jahr aufgrund der hohen Anzahl an Neueintritten parallel an zwei Standorten durchgeführt. «Eine neue Welt des Wissens wartet auf Sie und eröffnet Ihnen interessante Perspektiven für die Zukunft», so Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management in Wädenswil in seiner Ansprache im Campus Grüental. Im Campus Reidbach begrüsste die neue Leiterin Studium, Dr. Diyana Petrova, die Erstsemestrigen.

Wirbelwindwoche erleichtert den Start

Die Wirbelwindwoche ist nicht dem studiengangspezifischen Unterricht gewidmet, sondern soll primär dem gegenseitigen Kennenlernen über alle Studiengänge hinweg, dem Vertrautwerden mit der Hochschule und der Einführung in die Grundlagenfächer (Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Englisch, Kultur-Gesellschaft-Sprache) des ersten Semesters dienen. Ebenso stehen organisatorische und technische Grundvoraussetzungen, wie Einrichten des Computers, Sicherheitsbestimmungen in den Labors, Umgang mit der Campus Card und vieles mehr auf dem Programm. Den Abschluss bildet am Donnerstag ein «Spiel ohne Grenzen», ein Parcours, der nur mit Teamarbeit und Cleverness erfolgreich absolviert werden kann, sowie ein gemeinsamer Apéro im Hochschulareal Grüental.

Pendeln oder Umziehen

Dieses Thema wird zahlreiche Studentinnen und Studenten auch über die erste Woche hinaus beschäftigen. Der SWOWI (Verein studentischer Wohnraum Winterthur, www.swowi.ch) vermittelt neu auch im Raum Wädenswil Wohnmöglichkeiten, dennoch ist man besonders auf die Unterstützung von Privaten, die Zimmer für Studierende anbieten, angewiesen.

Neueintritte Studierende per Semesterbeginn 2011

• Biotechnologie 54
  • Chemie 49
  • Facility Management 83