Überraschende Einblicke am Tag der offenen Tür

Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher kamen am Samstag, 1. Oktober 2011 zum Tag der offenen Tür in den Campus Reidbach der ZHAW in Wädenswil. Mit Rundgängen, Ausstellungen, Experimenten und Vorträgen gab das ZHAWDepartement Life Sciences und Facility Management einen Einblick in Bildung und Forschung.

Der Anlass stand auch im Zeichen des internationalen Jahres der Chemie und bot von Experimentalvorlesung bis zum Postenlauf durch die Chemielabors viel Spannendes und Wissenswertes. Rund 150 Mitarbeitende und Studierende aus allen Instituten standen im Einsatz.

Das internationale Jahr der Chemie

Im Chemie-Hörsaal im dritten Stock krachte es so richtig. In den Experimentalvorträgen zeigten die Mitarbeitenden des Instituts für Chemie und Biologische Chemie Experimente, die knallten, rauchten und leuchteten. Unter Anleitung von Fachkräften durften Kinder selbst im Labor experimentieren und staunend die farbenfrohe Welt der Chemie für sich entdecken. Sehr gut besucht waren auch die Vorträge der hochkarätigen, externen Gastreferenten. Prof. em. Georg Schwedt führte Experimente mit Supermarktprodukten durch und zeigte Highlights aus der Alltagschemie. Dr. Roman Kaiser, der weltweit führende Experte in der Riechstoffchemie stellte neue und ungewöhnliche Duftstoffe in den unterschiedlichsten Pflanzenarten vor. Begeistert schnüffelten die Gäste an den Riechproben.

Life Sciences und Facility Management

Live dabei hiess die Devise in den Lebensmittel-Technologieräumen, wo vor den Augen der Gäste Backwaren und Pasta hergestellt wurden. Bei den Spezialisten der Mikrobiologie konnte man Salmonellen oder Schimmelpilze unter dem Mikroskop betrachten. Wer seine eigene Creme herstellen und parfümieren wollte, war im Labor der Pharmazeuten am richtigen Ort. Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen holte den Naturpark Beverin/GR nach Wädenswil und die Besucher staunten über den Wanderwegweiser, der 31 Stunden Marschzeit von Wädenswil nach Wergenstein signalisierte. Die Welt des Facility Management (FM) wurde auf spielerische Art und Weise demonstriert. So wurde schnell klar, dass man FM eigentlich überall braucht, in Banken und Versicherungen, im Spital oder gar im Zoo.

Mit dem gebotenen Programm zum Tag der offenen Tür hat die ZHAW die kleinen und grossen Gäste in ihren Bann gezogen. Wer nicht dabei sein konnte, bekommt auf www.zhaw.ch/lsfm/ und in der Bildergalerie einen Einblick.

Medienmitteilung(PDF 33,6 KB)

Birgit Camenisch, ZHAW Life Sciences und Facility Management,birgit.camenisch@zhaw.ch, Tel. 058 934 59 54