Unternehmen Park – Fachtagung in Wädenswil

Am 2. März 2012 findet im Campus Grüental der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil der erste Wädenswiler Pärketag statt. An der Tagung werden Chancen und Risiken von Pärken aufgezeigt und Möglichkeiten sowie Instrumente für ein „Unternehmen Park“ diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und Verantwortlichen die sich mit dem Thema Park beschäftigen. Experten aus bestehenden Parkprojekten sprechen über Ihre Erfahrung.

In den letzten Jahren haben Parkprojekte in diversen Schweizer Regionen an Bedeutung gewonnen. Als regionalökonomische Entwicklungsinstrumente können Schweizer Pärke den Spagat zwischen besserer Wertschöpfung in Regionen und nachhaltigem Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft schaffen. Darüber, was sie unternehmen können, um dieses Ziel zu erreichen, sind jedoch noch viele Fragen offen. Um diese Fragen zu konkretisieren und Antworten darauf zu entwickeln, lädt die Fachgruppe für Parkthemen des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen zum 1. Wädenswiler Pärketag ein.

Ziel der Tagung ist es, Chancen und Risiken aufzuzeigen, ob und wie die Steigerung der Wertschöpfung mit dem nachhaltigen Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft in Einklang zu bringen ist und welche Möglichkeiten und Instrumente dem Unternehmen Park schon heute zur Verfügung stehen oder noch zu entwickeln sind. Dazu berichten verschiedene Experten aus bestehenden Parkprojekten und dessen Umfeld über ihre Erfahrungen und zeigen auf, wie sie mit den vielfältigen Erwartungen umgehen. Sie weisen auf das Entwicklungspotenzial der Pärke hin, ohne die Konfliktbereiche zu verdrängen. In mehreren Ateliers vertiefen die Teilnehmenden diese Fragestellungen und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Erwartet werden Anregungen für den täglichen Umgang mit und in Pärken. Als Zielpublikum angesprochen sind Verantwortliche und Experten aus allen Bereichen des Parkmanagements, ausserdem Parkinitianten, Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde-, Kantons- und Bundesverwaltung, interessierte Einzelpersonen, Verbände und Fachleute aus Umwelt-, Beratungs- und Ingenieurbüros.

Die Fachtagung ist Teil der Ausstellung „Schweizer Pärke zu Gast in Wädenswil“, die bis 29. April 2012 dauert.

1. Wädenswiler Pärketag: Unternehmen Park
Datum: 2. März 2012, 9 – 17 Uhr
Ort: ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Medienmitteilung(PDF 34,1 KB)