Viel genutzte App der ZHAW in Wädenswil

Die neue ZHAW-App des Departements Life Sciences und Facility Management in Wädenswil findet bei Studierenden und Mitarbeitenden grossen Anklang. Vier Wochen nach der Lancierung wird sie bereits von über 1000 Personen genutzt. Die App «ZHAW LSFM» bietet Hilfe im Studienalltag – von den Stundenplänen über die Orientierung auf dem Campus bis hin zum Busfahrplan und zum Verhalten im Notfall.

In den vier Wochen seit der Lancierung zum Semesterstart haben über 1000 Studierende und Mitarbeitende die App «ZHAW LSFM» auf ihr iPhone oder Android-Phone heruntergeladen (bei rund 1400 eingeschriebenen Studierenden und ca. 550 Angestellten). «Wir sind positiv überrascht von der breiten Nutzung der App», freut sich Projektleiterin Kathrin Herrmann. Die Nutzerinnen und Nutzer im Departement LSFM (Life Sciences und Facility Management) finden auf der App zahlreiche Funktionen und Informationen, die den Arbeits- und Studienalltag erleichtern. So lässt sich zum Beispiel der Stundenplan in den persönlichen Kalender integrieren. Besonders gefragt ist der Menüplan der Mensa, ebenso wie die Situationspläne der verschiedenen Campus-Gebäude in Wädenswil. Geschätzt wird auch die Rubrik Notfall für das Verhalten im Ernstfall.

Entwickelt wurde die App vom hochschuleigenen Institut für Angewandte Simulation IAS. «Wir haben auf hohe Praxistauglichkeit geachtet», erklärt Roland Gassmann vom IAS. So lässt sich zum Beispiel der Weg zu einem Veranstaltungsort auf dem weitverzweigten Campusgelände direkt aus dem Stundenplan anzeigen.

Die Erfahrungen mit der App ZHAW-LSFM dienen auch der Entwicklung der geplanten App für die Stadt Wädenswil.

Die kostenlose App «ZHAW LSFM» richtet sich an Studierende, Dozierende, Mitarbeitende und Besuchende. Sie steht als iPhone- und als Android-Version zur Verfügung.

Medienmitteilung(PDF 32,6 KB)

Medienstelle

Cornelia Sidler, Kommunikation ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Telefon 058 934 53 66, E-Mail cornelia.sidler@zhaw.ch