Wädenswiler Chemiestudent erhält Max Lüthi Preis

Michael Brand hat für seine Bachelor-Arbeit über die Entwicklung von Wirkstoffen zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen den Max Lüthi Preis erhalten.

Max Lüthi Preis
Michael Brand ist der Preisträger des Max Lüthi Preises 2011.

Dieser wird von der Swiss Chemical Society (SCS) vergeben und ist mit 1000 Schweizer Franken dotiert. Die Preisübergabe findet im September 2011 in Lausanne anlässlich des Fall Meetings der SCS statt. Der aus Staufen, Kanton Aargau, stammende Michael Brand studierte Chemie an der ZHAW in Wädenswil.

Das vermehrte Auftreten von Antibiotikaresistenzen in pathogenen Bakterien ist ein weltweites Problem. Es gibt immer weniger Medikamente für die Behandlung dieser teilweise tödlichen Infektionen. Ziel dieser Bachelor-Arbeit, die innerhalb einer Kooperation zwischen der ZHAW sowie dem Industriepartner BioVersys durchgeführt wurde, war es, neue Wirkstoffe zu synthetisieren, die zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen eingesetzt werden können. Herr Brand hat dazu Syntheserouten zu Verbindungsbibliotheken von speziellen kleinen organischen Wirkstoffmolekülen mit medizinalchemisch verbesserter Struktur ausgearbeitet. Anschliessend wurden komplexe organische Synthesen durchgeführt, um diese neuartigen Moleküle zu erhalten. Die synthetisierten Moleküle wurden vom Industriepartner getestet und es konnte eine vielversprechende Steigerung der Wirkung gegenüber Bakterien beobachtet werden. Damit wurde ein wichtiger Schritt zur Entwicklung eines Medikamentes für die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen geleistet. Der Umsatz eines solchen Medikamentes kann nach erfolgreicher Markteinführung mehrere Millionen Dollar pro Jahr betragen.

Rainer Riedl, Leiter Fachstelle Organische Chemie und Medizinalchemie, ZHAW, Wädenswil, Telefon 058 934 56 18, rainer.riedl@zhaw.ch,

ZHAW Corporate Communications, Claudia Gähwiler, Telefon 058 934 74 96, claudia.gaehwiler@zhaw.ch