Wädenswiler Chemiestudent erhält Preis

Bachelor-Arbeit von Brenno Zucchetti zum Thema NIR-Spektroskopie zur Prozessüberwachung wird von der SGVC ausgezeichnet. Brenno Zucchetti hat am 6. Juni 2012 für seine Bachelor-Arbeit den Innovationspreis der Schweizerischen Gesellschaft der Verfahrens- und ChemieingenieurInnen (SGVC) erhalten. Die Arbeit mit dem Titel «Online-Analytik - NIR-Spektroskopie zur Prozessüberwachung» wurde in Kooperation mit der Firma Kolb, Hedingen, angefertigt. Der Preisträger studierte Chemie an der ZHAW in Wädenswil.

Wädenswiler Chemiestudent erhält Preis
Preisträger und Jurymitglieder SGVC vlnr: Dr. Kurt Leimbacher (Vorsitz, Präsident SGVC), Florian Hirt (Master of Science ETH in Chemie- und Bioingenieurwissenschaften, ETH Zürich), Gianvito Vilé (Master of Science ETH in Chemical and Bioengineering, ETH Zürich), Brenno Zucchetti (Bachelor of Science ZFH in Chemie, ZHAW Wädenswil), Dr. Laurent Zuber (Vertreter Industrie, Sekretär SGVC). Nicht auf dem Foto: Prof. Dr. Thierry Chappuis (Vertreter Fachhochschulen, Vizepräsident Externa SGVC), Prof. Dr. Konrad Hungerbühler (Vertreter ETH, Vorstand SGVC)

Die SGVC prämiert jedes Jahr herausragende Diplomarbeiten mit dem «Prix SGVC» und fördert damit den Nachwuchs der Branche. Der Wädenswiler Chemiestudent Brenno Zucchetti ist einer von drei ausgezeichneten Preisträgern. In seiner Arbeit ging es darum, zeitaufwändige und personalintensive Qualitätskontrollen bei der Produktion von Tensiden durch spektroskopische Methoden zu ersetzen. Er konnte im Labor aufzeigen, dass mit den spektroskopischen Analysenmethoden die qualitätsrelevanten Parameter verschiedener Produktfamilien bestimmt werden können. Dabei ist die diese Methode sehr viel schneller als herkömmliche Methoden und kann auch in-situ in der Produktion eingesetzt werden. So entfallen die Probennahme, das Analysieren der Proben im Labor und das Warten der Produktion auf die Messergebnisse, was zukünftig zur Steigerung der Effizienz in der Herstellung von Tensiden beiträgt.

Betreut wurde der Chemiestudent von Dr. Achim Ecker von der Fachstelle Industrielle Chemie am Institut für Chemie und Biologische Chemie der ZHAW in Wädenswil. Nach dem Bachelorstudium belegt Brenno Zucchetti nun den konsekutiven Masterstudiengang in Life Sciences mit Vertiefung in Chemistry for the Life Sciences in Wädenswil. Im nächsten Jahr will er dieses Masterstudium abschliessen.

Medienmitteilung(PDF 33,4 KB)

Fachlicher Kontakt

Achim Ecker, Studiengangleiter und Leiter Fachstelle Industrielle Chemie, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, achim.ecker@zhaw.ch, Telefon 058 934 55 22

Medienstelle