Wieso eigentlich kein eigenes Chemie-Unternehmen gründen?

Zum ersten Mal hat das Institut für Chemie und Biologische Chemie der ZHAW in Wädenswil einen internationalen Sommer-Workshop durchgeführt. «Start Up Your Own Chemical Company» war das Thema der dreitägigen Veranstaltung, die unter der Leitung von Dr. Achim Ecker stand. 33 Personen aus dem In- und Ausland nahmen teil.

Wieso eigentlich kein eigenes Chemie-Unternehmen gründen?
Teilnehmende und Referierende des ISW 2012 «Start Up Your Own Chemical Company» in Wädenswil

Entrepreneurship oder auf Deutsch Unternehmertum war das Thema des Workshops, der vom 18. bis 20. Juni 2012 an der ZHAW in Wädenswil stattfand. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Institut für Chemie und Biologische Chemie unter der Mitwirkung des Worcester Polytechnic Institute WPI in Worcester (USA) und der Hochschule Rhein-Waal in Kleve (Deutschland). Der Workshop war aufgeteilt in Keynote-Referate am ersten Tag sowie in vier Themenschwerpunkte an den beiden Folgetagen. «Ziel unseres Workshops war es, fortgeschrittene Studierende aus dem In- und Ausland anzuregen, damit sie über die Gründung eines eigenen Unternehmens nachdenken», führt Dr. Achim Ecker, Studiengangleiter Chemie und Initiator des Workshops aus.

Als Fallstudie diente das Jungunternehmen Optical Additives, welches kürzlich mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnet wurde. Das Startup stellt Lichtsammelsysteme für die Energiegewinnung her. Prof. Dr. Günter Faltin (Freie Universität Berlin), Dr. Monika Krüsi (KTI) und weitere Experten und erfolgreiche Firmengründer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA gaben wertvolle Informationen an die Teilnehmenden weiter. «Mir hat es sehr gefallen und ich habe viel gelernt» oder «fantastic speakers, fantastic organisation!» hörte man am Ende des internationalen Workshops unisono.

Medienmitteilung(PDF 33,0 KB)

Fachlicher Kontakt

Achim Ecker, Studiengangleiter Chemie und Leiter Fachstelle Industrielle Chemie, ZHAW, Wädenswil, achim.ecker@zhaw.ch, Telefon 058 934 55 22

Medienstelle