ZHAW Science Week macht Jugendliche zu Forschenden

Wie produziert man erneuerbare Energie? Was steckt in Kartoffelchips? Wo entdeckt man nachtaktive Wildtiere? Antwort auf diese Fragen gibt die Sciences Week vom 8. bis 12. August 2016 an der ZHAW in Wädenswil. Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren werden zu Forscherinnen und Forschern und erleben Naturwissenschaften hautnah. Dabei experimentieren sie selbst und setzen das Gelernte in die Praxis um.

Nach dem Erfolg in den vergangenen beiden Jahren mit über 300 Teilnehmenden haben die Fachleute der ZHAW in Wädenswil wiederum ein buntes Programm rund um Naturwissenschaften zusammengestellt. Die Jugendlichen erleben eine Hochschule hautnah und werden selbst zur Forscherin, zum Forscher. Sie lernen beispielsweise wie man erneuerbare Energie produziert, speichert und deren Effizienz misst. Oder sie untersuchen die chemischen Inhaltsstoffe von Kartoffelchips und klären, ob diese Zucker enthalten. Weitere Kurse sind «Wildtieren auf der Spur», «Hefe – die lebendige Helferin», «Smartbots» und «Surfen, Gamen, Beobachten». Letzterer wird in Zusammenarbeit mit IBM angeboten und fordert die Fantasie der Jugendlichen. Die Teilnahme an den ganztägigen Kursen inkl. Pausen- und Mittagsverpflegung kostet 28 Franken. Anmelden kann man sich bis 22. Juli 2016 auf www.zhaw.ch/scienceweek - dort gibt es auch detaillierte Infos zu den jeweiligen Kursen. Für Eltern von teilnehmenden Jugendlichen gibt es am so genannten Parents‘ Day ein Spezialprogramm mit Einblick in die diversen Kurse. Die Science Week ist eine Massnahme, um das Interesse an den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu fördern und wird von diversen Partnern unterstützt.

Facts + Figures Science Week

• Was: Ganztägige Praxiskurse, um die Welt der Naturwissenschaften zu erforschen
  • Für wen: interessierte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren
  • Wann: 8.-12. August 2016 (Sommerferien), jeweils von 08.30-17.00 Uhr, Türöffnung 08.00 Uhr
  • Wo: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil
  • Kosten: CHF 28 inkl. Pausen- u. Mittagsverpflegung
  • Anmeldung: bis 22. Juli 2016 auf www.zhaw.ch/scienceweek. Die Anmeldung wird bestätigt.

Azita Ambühl-Khatibi, Projektleiterin Science Week, ambu@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 54 09, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm

Birgit Camenisch, Leiterin Kommunikation, cabi@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 59 54, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm