Zweites internationales Symposium zu „New Ways of Working“
Die Veranstaltung vom 30. März im neu gebauten Bürogebäude Uetlihof 2 der Credit Suisse in Zürich zeigt auf, wie nachhaltige Büro- und Arbeitsplatzkonzepte umgesetzt werden können, damit sie einen Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeitende schaffen. Das Symposium wird vom Institut für Facility Management der ZHAW organisiert und durch Credit Suisse, Lista Office und Congena unterstützt. Es richtet sich an ein Fachpublikum aus Real Estate Bereichen internationaler Grossunternehmen und öffentlicher Verwaltungen, an Architekten, Büroplaner, Berater sowie Vertreter der Büroeinrichtungsbranche, Organisationsentwickler und Personalverantwortliche.
Der Wandel zu neuen Arbeits- und Bürowelten wirft Fragen der intelligenten Flächennutzung und der geeigneten Gestaltung von Arbeitsplätzen auf. Unternehmen stehen vor neuen Möglichkeiten und Herausforderungen. In Europa und Nordamerika ist ein Trend zu neuen Büroorganisationsformen bereits sichtbar. So werden unter dem Begriff „New Ways of Working“ Arbeitswelten zusammengefasst, welche die traditionellen Büroarbeitsplätze mit innovativen Arbeitsumgebungen und -formen ersetzen und ergänzen. Diese neuen Schauplätze der Wissensarbeit lösen Veränderungen aus. Es entstehen neue Formen der Kooperation, Arbeitskultur und dem Einsatz von Informations und Kommunikationstechnologie.
Das zweite internationale Symposium zu „New Ways of Working“ zeigt auf, wie nachhaltige Büro und Arbeitsplatzkonzepte umgesetzt werden können, damit sie einen Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeitende schaffen. Dabei werden Erkenntnisse aus nationaler und internationaler Forschung mit Denkansätzen und Erfahrungen aus umgesetzten „New Ways of Working“-Projekten aus der Schweiz und Europa verknüpft. Der Fokus liegt dabei auf Wechselwirkungen zwischen Arbeitsumgebung, Mensch und Organisation sowie der Bedeutung von Design in der heutigen Arbeitswelt.
Datum: 30. März 2012
Ort: Credit Suisse – Uetlihof 2, Uetlibergstrasse 231, 8045 Zürich
Kosten: CHF 750.-
Organisation: ZHAW Institut für Facility Management
Programm/Anmeldung: www.newwaysofworking.ch
Downloads
Fachlicher Kontakt
Prof. Lukas Windlinger, Institut für Facility Management, ZHAW, Wädenswil, Tel. 058 934 56 88, lukas.windlinger@zhaw.ch
Das könnte Sie auch interessieren
Experten fragen
Gerne vermitteln wir den Medien Expertinnen und Experten für Fragen rund um die Schwerpunkthemen Life Sciences und Facility Management.
Über uns
Facts & Figures der ZHAW Life Sciences und Facility Management in Wädenswil.
Hochschulmagazin ZHAW-Impact
Porträts über Forschende, Dozierende, Studierende und Alumni, Interviews und Reportagen geben Einblick in Wissenschaft, Wirtschaft und in den Studienalltag.
Experten fragen
Über uns
Hochschulmagazin ZHAW-Impact
Gerne vermitteln wir den Medien Expertinnen und Experten für Fragen rund um die Schwerpunkthemen Life Sciences und Facility Management.
Facts & Figures der ZHAW Life Sciences und Facility Management in Wädenswil.
Porträts über Forschende, Dozierende, Studierende und Alumni, Interviews und Reportagen geben Einblick in Wissenschaft, Wirtschaft und in den Studienalltag.