Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

33 Tonnen Sandstein werden zu über 30 Meter Trockenmauer

Zwei engagierte Klassen des Lehrgangs «Naturnaher Garten- und Landschaftsbau» sind mit Hammer, Meissel, Muskelkraft und einer ordentlichen Portion Geduld in Zürich Wollishofen am Werk.

Die Kursteilnehmenden des Lehrgangs Naturnaher Garten- und Landschaftsbau (NGL) bauen eine beeindruckende Trockenmauer aus Sandstein aus dem Sandsteinbruch Bollingen vom oberen Zürichsee. Die rund 30 Meter lange Mauer entsteht unter der fachkundigen Leitung der Dozenten Felix Riegger und Franz Weber in der Baugenossenschaft Waidberg an der Besenrainstrasse in Zürich Wollishofen. 

Das anspruchsvolle Bauprojekt ist Teil des rund einjährigen Lehrgangs Naturnaher Garten und Landschaftsbau, der insgesamt 55 Kurstage umfasst. Initiiert wurde der Bau der Trockenmauer von Nadine Rogger, einer ehemaligen NGL-Absolventin und Fachfrau für Naturnahen Garten und Landschaftsbau. Sie konnte mit ihrer NGL-Abschlussarbeit aus dem Jahr 2021 die Baugenossenschaft Waidberg überzeugen, mehr naturnahe Lebensräume in der Siedlung Tannenrauch zu schaffen, verschiedenste partizipative Projekte mit den Bewohner:innen zu initiieren und die Aussenräume der Siedlung naturnah zu pflegen – ein inspirierender Schritt zur Förderung von Biodiversität und Nachhaltigkeit im Quartier. 

Besonders schön: Die Anwohner:innen sind begeistert, verfolgen die Baufortschritte mit grossem Interesse und bringen sogar Kuchen für die fleissigen NGLer:innen vorbei. Ein tolles Beispiel für gemeinschaftliches Engagement im urbanen Raum!

Weitere Infos zum Lehrgang: Webseite Naturnaher Garten- und Landschaftsbau