Klimatopf ein Schritt in Richtung nachhaltiger Küche

In Zusammenarbeit mit Schülern und Wissenschaftlern zeigt das neue Kochbuch, wie klimafreundliches und gesundes Kochen im Alltag gelingt. Entwickelt nach den Prinzipien der "Planetary Health Diet", verbindet es schmackhafte Rezepte mit fundierten Informationen zu nachhaltiger Ernährung. Entdecken Sie, wie einfach es sein kann, den Planeten von der Küche aus zu schützen!

Das ikonische Schweizer Kochbuch "Tiptopf" hat Generationen von Schülern die Grundlagen des Kochens beigebracht. Doch in einer Welt, in der der Klimawandel immer drängender wird, bedarf es neuer, zukunftsfähiger Konzepte. Hier setzt der "Klimatopf" an, ein Kochbuch, das in Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Wissenschaftlern entwickelt wurde und zeigt, wie klimafreundliches und gesundes Kochen im Alltag aussehen kann.

Der "Klimatopf" ist das jüngste Mitglied in der Familie der beliebten Schweizer Kochbücher, zu der auch der 2019 erschienene "Greentopf" gehört, der sich auf vegetarische Rezepte für den Schulgebrauch konzentriert. Autorin Franziska Stöckli, die bereits hinter dem "Greentopf" stand, hat diesmal mit einer Zürcher Sekundarschulklasse ein Kochbuch geschaffen, das sich an Privathaushalte richtet und den Fokus auf Nachhaltigkeit legt. Ziel ist es, die "Planetary Health Diet" – eine Ernährungsweise, die die Gesundheit des Menschen und des Planeten in Einklang bringt – in die Küchen der Gesellschaft zu bringen.

In der Entstehung des "Klimatopfs" arbeiteten Schüler und Experten Hand in Hand. Stöcklis Klasse sammelte Rezepte, die von der Ernährungswissenschaftlerin Christine Brombach und ihrem Team an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) nach den Prinzipien der Planetary Health Diet angepasst wurden. Diese Rezepte wurden dann in der Hiltl Akademie, dem renommierten Vegi-Restaurant in Zürich, geschmacklich getestet und verfeinert. Schliesslich überprüfte das Institut Eaternity die Rezepte auf ihre CO2-Bilanz, sodass jedes Gericht nicht nur gesund und schmackhaft, sondern auch umweltverträglich ist.

Der "Klimatopf" bietet weit mehr als nur Rezepte. Er enthält fundierte Informationen zu einer nachhaltigen Ernährung, Tipps zur Vorratshaltung, Konservierung und zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Mit einer klaren Farbkennzeichnung, die die Klimafreundlichkeit der Gerichte anzeigt, und dem CO2-Äquivalent pro Portion, macht das Buch den Weg zu einer umweltbewussten Küche leicht verständlich.

Christine Brombach betont, dass die Rezepte des "Klimatopfs" einfach und alltagstauglich sind. Sie basieren auf den Prinzipien "regional, saisonal, pflanzenbasiert und wenig Food-Waste". Es geht darum, das Bewusstsein für den ökologischen Fussabdruck unserer Ernährung zu schärfen und gleichzeitig leckere und gesunde Mahlzeiten zu geniessen.

Mit dem "Klimatopf" tritt eine neue Generation von Kochbüchern auf den Plan, die uns nicht nur zeigen, wie man gut kocht, sondern auch wie man gut für unseren Planeten kocht. Es ist eine Einladung, unsere Essgewohnheiten zu überdenken und zu einem Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel zu werden.

Erfahren Sie mehr über den Klimatopf, hier finden Sie die Links zu den verschiedenen Beiträgen: