Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Praktikumsbericht: AXA

Bei der AXA begleitet Eric Rätzel die Inbetriebnahme eines neuen Bürogebäudes.

Ich habe ursprünglich Koch gelernt. Darum ist mir die Dienstleistungsbranche nicht fremd. Das Facility Management bringt aber einen komplett anderen Aufgabenbereich mit sich.

Für das Praktikum im Bereich Workplace Management (WPM) habe ich die AXA gewählt, weil sie breit aufgestellt ist und ich so einen Einblick in verschiedenste Facetten des Facility Managements erhalte.

Das WPM der AXA ist zuständig für die Schaffung einer inspirierenden, sicheren und effizienten Arbeitsumgebung für alle Mitarbeitenden des Unternehmens. Dazu gehören die Verwaltung von Büroflächen, die Förderung einer gesunden Arbeitskultur, die Implementierung von Technologien zur Unterstützung der Mitarbeitenden und die Gewährleistung einer nachhaltigen Arbeitsumgebung. Zum Daily Business gehören unter anderem die Organisation der Zutrittsverwaltung und des Empfangs, die Möblierung der Bürogebäude sowie das Provider-Management (Reinigung, Unterhalt, Pflege von Büro-Pflanzen etc.), um nur ein paar Tätigkeiten aufzuzählen.

Während meines Praktikums wird ein neues Bürogebäude nach Umbauarbeiten bezogen. Der Fokus meiner Tätigkeit liegt auf der Inbetriebnahme des Bürogebäudes am Ernst – Nobs – Platz in Zürich. Ich habe die Projektverantwortungen für die Betriebsorganisation unter Einhaltung geltender gesetzlicher Grundlagen und Richtlinien, für den Umzug und die Organisation der Eröffnungsfeier.

Das Praktikum kann ich allen empfehlen, die mitdenken, vielseitig interessiert und selbständig sind und vor allem Erfahrung im Management von spannenden Projekten sammeln wollen.

Die grösste Herausforderung für mich ist, die Prozesse und Strukturen des Unternehmens AXA mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und Kund:innen abzugleichen. Zum Glück gelingt uns das ganz gut und wir können für die Gebäudenutzer:innen optimale Voraussetzungen schaffen, um ihren Geschäften, Pflichten und Interessen uneingeschränkt nachzugehen.

Weitere Infos zum Praxissemester