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Life Sciences und
Facility Management

Feldbotanikparcours auf dem Campus Grüental

Erkunden Sie auf Streifzügen durch die grosszügigen, naturnah gestalteten Gärten des Campus Grüental unsere Feldbotanikparcours. Erweitern Sie Ihre Artenkenntnisse der Schweizer Pflanzenwelt. Die Pflanzen sind gut erkennbar ausgeschildert und können mit unserer App auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt werden.

Auf einen Blick

Was: Feldbotanikparcours mit 200 und 400 einheimischen Arten unterstützt durch unsere App auf Smartphones und Tablets

Für wen: Interessierte Lernende und die breite Öffentlichkeit; ideal als Prüfungsvorbereitung zu den 200er und 400er Feldbotanik-Zertifikaten der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft

Wie: Thematische Lernparcours mit Pflanzenstandorten digital über unsere App «Grüental Flora & Fauna» anzeigen lassen, Pflanzenarten auf dem Campus Grüental in natura entdecken und mit Hilfe der Karte die Artporträts von InfoFlora aufrufen

Wo: ZHAW Campus Grüental, Grüentalstrasse 14, 8820 Wädenswil

Wann: Pflanzen beschildert ab April bis Ende Juli, Gehölze ganzjährig

Exploratives Pflanzen Lernen mit App

Entdecken Sie mit unserem botanischen Lernangebot die einheimische Flora der Schweiz oder frischen Sie im Selbststudium Ihre Artenkenntnisse auf. Die Feldbotanikparcours in unseren Gärten und Pflanzensammlungen eignen sich besonders für die Prüfungsvorbereitung zu den  Feldbotanik-Zertifikaten «Bellis» (200 Arten) und «Iris» (400 Arten) der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft SBG.

Die Lernparcours können für die 200 oder 400 Arten gemäss Zertifikatslisten ausgewählt werden, abhängig von Ihrem Wissensstand und Ihren persönlichen Lernzielen. Die 200 Pflanzenarten sind in rund zwölf, die 400 Arten in 16 thematische Lernparcours gruppiert, die Ihnen das Kennenlernen und Repetieren der Pflanzen erleichtern. Sie können diese über unsere App aufrufen und die Pflanzen gezielt auf dem Campus Grüental und in der näheren Umgebung lokalisieren. Wir bieten Ihnen die ideale Gelegenheit die Pflanzen in natura zu lernen und sich dabei digital zu orientieren und über die Arten zu informieren.

Die einzelnen Lernparcours orientieren sich an den Standortvorlieben der Pflanzen oder ihrer Wuchsform. Sie finden hier spannende Erklärungen und Tipps zum Besuch jedes Lernparcours:

Unsere App «Grüental Flora & Fauna» ist für Android- und Apple-Geräte verfügbar. Um die Inhalte korrekt darzustellen, ist eine Internetverbindung nötig.

Besucherinformation

Unsere Gärten und Pflanzensammlungen im Grüental sind ganzjährig von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang offen. Wir laden Sie herzlich zum selbständigen Entdecken und Erleben ein.

Die Feldbotanikparcours sind beschildert ab April bis Ende Juli, Gehölze sind ganzjährig beschildert.

Unsere Mensa mit herrlicher Seeblick-Terrasse hat während den Unterrichtszeiten von Montag bis Freitag geöffnet.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie den Campus Grüental gut erreichen. Die Fahrt mit dem Ortsbus dauert 5-10 Minuten und ist auf die Zugverbindungen abgestimmt. Nehmen Sie ab Bahnhof Wädenswil den Ortsbus Nr. 123 oder 126 bis Haltestelle Campus Grüental. Bei Anreise mit dem Auto steht Ihnen auf dem Campus Grüental eine beschränkte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze zur Verfügung (Lageplan(PDF 813,6 KB).

Feldbotanik-Zertifikate

Möchten Sie Ihre Botanik-Kenntnisse offiziell ausweisen lassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Feldbotanik-Zertifikate der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft. Es gibt drei verschiedene Zertifikatsstufen:

Weitere Informationen zu den Zertifikatsprüfungen finden Sie auf der Website von InfoFlora.

Folgende Webseiten können wir Ihnen als Unterstützung zum Lernen der Pflanzen empfehlen:

Feldbotanik-Weiterbildung

Interessieren Sie sich für eine umfassende Weiterbildung in Feldbotanik oder in Vegetationsanalyse? Dann könnte unser Zertifikatslehrgang «CAS Vegetationsanalyse und Feldbotanik» etwas für Sie sein.

Für die Vertiefung Ihrer Botanik- und Artenkenntnisse im Selbststudium finden Sie hier eine Auswahl an Lern-Apps, informativen Websites und geeigneter Literatur.