Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

CAS Immobilienökonomie

Immobilienentwicklung und -finanzierung, Nutzung, Immobilienbewertung und Corporate Real Estate: Dank dem CAS Immobilienökonomie wissen Sie von A bis Z über Gebäude Bescheid. Nehmen Sie die ökonomische Perspektive ein und schaffen Sie sich Vorteile. Leute, die Immobilienportfolios ganzheitlich verstehen, haben Zukunft.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Immobilienökonomie (10 ECTS)

Start:

13.03.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 6'800.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Studiengebühr beinhaltet alle Kursunterlagen sowie den Leistungsnachweis. Weitere Kosten können für zusätzliche Literatur und allfällige Exkursionen anfallen.

Durchführungsort: 

ZHAW, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Personen aus dem Immobilien- bzw. Facility-Management, die ihre ökonomische Sicht auf das Geschäftsfeld des Bau- und Immobilienwesens ganzheitlich vertiefen und interdisziplinär ausrichten möchten. Angesprochen werden Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeitende der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Ziele

Dieser CAS vermittelt die ökonomische Perspektive über alle Phasen des Immobilienlebenszyklus: Von der Projektentwicklung und -finanzierung über die Erstellung / Baukosten bis zu den ökonomischen Aspekten der Nutzungsphase und Implikationen beim Rückbau oder Verwertung.

  • Sie sind in der Lage, Schnittstellen zwischen Mikro-, Makroökonomie, Finanzierung und Investition einerseits und Immobilienökonomie andererseits zu verstehen – auch im Sinne der Nachhaltigkeit von Immobilien.
  • Sie kennen Grundlagen, Konzepte und quantitative Methoden der Immobilienökonomie, insbesondere Corporate Real Estate Management, Life Cycle Management, Immobilienrecht, Kostenmanagement, Real Estate Finance und Immobilienbewertung.
  • Sie sind befähigt, aktuelle Entwicklungen und Medienartikel im Bereich der Immobilienökonomie kritisch zu beurteilen und Schlussfolgerungen für ihren Tätigkeitsbereich zu ziehen.
  • Sie kennen die Bedeutung ökonomischer Aspekte in Bezug auf die Bewirtschaftung und den Unterhalt von Liegenschaften.
  • Sie können selbständig einfache betriebswirtschaftliche Analysen von Investitionsprojekten bei Immobilien durchführen.
  • Sie können die Betriebskosten einer Liegenschaft analysieren und mittels Benchmarking eigene Schlussfolgerungen ziehen und Optimierungspotenziale erkennen.
  • Sie sind in der Lage, Studien und Empfehlungen (z.B. Schätzungsberichte, Finanzierungsvorschläge) von Beratern kritisch zu hinterfragen und eigenständige Entscheide zu fällen.
  • Sie kennen Aufbau und Inhalte von Businessplänen und die Anforderungen der verschiedenen Adressaten.

Inhalt

Sie lernen die wichtigsten lebenszyklusbezogenen Themen aus Volkswirtschaftslehre, Marketing, Recht, Finanzierung und Investition kennen. Besondere Bedeutung kommt den funktionalen Managementaspekten Immobilieninvestition und -finanzierung, Immobilienanalyse und -bewertung sowie dem Immobilienmarketing zu.

Der Fokus liegt auf strategischen Fragestellungen, Prozessen, Systemen und Methoden. Es wird das notwendige Wissen vermittelt, um interdisziplinär Einflussfaktoren auf Immobïlien und die Sichtweisen der verschiedenen Interessengruppen zu verstehen.

Grundlagen Immobilienökonomie

  • Projektentwicklung: Markt- und Standortanalyse (Schwerpunkt Schweiz), Nachhaltige Immobilien und baubegleitendes FM
  • Strategisches Immobilienmanagement: Immobilienanlageprodukte, Immobilien-Portfoliomanagement, Immobilien-Risikomanagement, Benchmarking
  • Immobilienmarketing
  • Immobilienrecht
  • Investitionsanalyse und Bewertung:
    Finanzmathematische Grundlagen, Investitionsrechnung für Immobilien, Grundlagen der Immobilienwertermittlung, nationale und internationale Bewertungsverfahren
  • Corporate & Public Real Estate Management:
    Gegenstand, Ansatzpunkte, Problemfelder, Organisation, Instrumente und aktuelle Trends
  • Asset & Property Management:
    Aufgaben, Instrumente, Methoden, Schnittstellen und Werttreiber

Methodik

  • Theorieinputs und Lehrgespräche
  • Übungen und Fallstudien
  • Praxisberichte
  • Gruppen- und Einzelarbeiten

Der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit den spezifischen Kernfragen der Profession wird grosser Wert beigemessen. Die praxisnahe Konzeption ermöglicht in hohem Masse den Transfer in den beruflichen Alltag.

Der Leistungsnachweis wird in Form einer abgesetzten, schriftlichen Prüfung am Schluss des CAS geführt.

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitend. Unterrichtstage sind jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag. Beachten Sie den separaten Terminplan.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassungskriterien

Hochschulabschluss und zusätzliche Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position (Führungs- und/oder Projektleitungserfahrung). Eine beschränkte Anzahl Personen kann «sur Dossier» mit einer gleichwertig anerkannten Vorbildung, z.B. Höhere Fachschule (HF) oder höhere Fachprüfung (HFP) und Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

Frühzeitige Anledung empfohlen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
13.03.2025 13.02.2025 Anmeldung CAS Immobilienökonomie 2025

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Infomaterial bestellen

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Life Sciences und Facility Management

Weiterbildungssekretariat

Gebäude ZL

Lagerstrasse 41

CH-8004 Zürich

Tel. +41 58 934 51 00

weiterbildung.ifm@zhaw.ch

Anmeldung zur nächsten Infoveranstaltung