Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

Digital Health Essentials

Nicht nur darüber reden, sondern die Grundlagen verstehen und die digitalen Möglichkeiten nutzen! Die Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz bieten grosses Potential im Gesundheitsbereich. Doch wie wird die digitale Transformation überhaupt greifbar? Was sind die faktischen Handlungsfelder und zukünftigen Einsatzgebiete? Welche Vorgehensmodelle gibt es und welche Daten- und Technologietrends sind dafür notwendig? Dieser Kurs bietet Ihnen einen kompakten, praktischen und umfassenden Einstieg in das spannende Zukunftsthema Digital Health.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung "Digital Health Essentials" (2 ECTS)

Start:

19.06.2025 09:00

Dauer:

3 Tage

Kosten:

CHF 1'200.00

Durchführungsort: 

ZHAW Zürich, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Daten: 

19.06.2025, 09:00 - 17:00

20.06.2026, 09:00 - 17:00

21.06.2025, 09:00 - 17:00

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Alle Fachkräfte im Gesundheitswesen mit Interesse an oder Bedarf für Digitalisierung – von Einsteiger:innen bis zu Verantwortlichen für Digitalisierungsprojekte und Schnittstellen. 

Dazu gehören unter anderem Spital- und Heimverwaltungen, Kliniken, Pflegeheime, Ärztepraxen, Kranken- und Unfallversicherungen sowie Unternehmen aus der Pharma- und IT-Branche.

Ziele

Die Teilnehmenden erhalten: 

  • Ein grundlegendes Verständnis der wichtigsten Zusammenhänge im Gesundheitswesen aus der Perspektive der digitalen Transformation. Nutzen: Das grosse Ganze verstehen.
  • Einen soliden und objektiven Blick auf die neuesten Tech-Trends und deren Bewertung für den Einsatz im Gesundheitswesen. Nutzen: Technologien einschätzen können.
  • Einen ganzheitlichen Einblick in die Rahmenbedingungen, Hürden und Enabler der Digitalisierung sowie eine klare Vorgehensweise zum Start der Digitalisierung. Nutzen: Hürden erkennen und Best Practices einsetzen.
  • Verschiedene reale Anwendungsfälle digitaler Gesundheitslösungen werden praxisnah dargestellt und verständlich erklärt. Nutzen: Digitale Anwendungen kennenlernen und verstehen.
  • Aktive Mitwirkung und Gestaltung bei der Entwicklung kleiner Digitalisierungskonzepte mit geführter Anleitung. Nutzen: Erste praktische Erfahrungen in der Digitalisierung sammeln.

Methodik

Interaktiver Präsenzunterricht (Referate, Fallbeispiele, Best Practices, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Plenumsdiskussionen u. a. m.), Zugriff auf die Lernplattform sowie weitere digitale Unterlagen. Eigenständige Entwicklung eines ersten Digitalisierungskonzeptes. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Beratung und Projekten fliessen in den Unterricht ein und fördern den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Dazu zählen beispielsweise Ergebnisse aus den Forschungsprojekten SHIFT Smart Hospital, Digital Companion App, Digital Health Apps Qualität oder Digital Health Zürich.

Wir machen Digital Health greifbar und alltagstauglich – unsere Kursteilnehmenden lernen, digitale Technologien smarter, effektiver und nachhaltiger zu nutzen.

Dr. Christian Russ, Kursleiter

Beratung und Kontakt

  • Dr. Christian Russ

    +41 (0) 58 934 46 11
    chris.russ@zhaw.ch

    Seit über 20 Jahren im IT- & Digital-Bereich tätig. Spezialisierung auf Digital-Health-Technologien, Data Management und IOP-Standards. Lehrt und forscht an der ZHAW und ist Studienleiter des MAS „IT-Leadership und Tech Management“. Als Vorstandsmitglied des ZHAW Digital Health Lab sowie als Experte in Forschungsprojekten wie SHIFT und in der Swiss-ICT-Fachgruppe eHealth treibt er die digitale Transformation im Gesundheitswesen voran. Mit seiner Erfahrung als IT-Leader und Start-up-Coach unterstützt er Unternehmen im Tech- und Digital-Health-Bereich.

  • Prof. Dr. Alfred Angerer

    +41 (0) 58 934 66 72
    alfred.angerer@zhaw.ch

    Seit 2009 Dozent an der ZHAW School of Management and Law mit Fokus auf Management im Gesundheitswesen. Leiter der Fachstelle „Management im Gesundheitswesen“ am Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie. Lehrt an der ZHAW sowie an der Universität St. Gallen und der Hochschule Neu-Ulm. Als Berater und Coach unterstützt er Organisationen im Schweizer Gesundheitswesen in den Bereichen Operations und Strategie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Prozessoptimierung (Lean Healthcare), Organisationsentwicklung und Digital Health, deren Ergebnisse er international publiziert.

Veranstalter

Dozierende

In diesem Kurs werden Sie von Digital Health Expert:innen aus verschiedenen ZHAW-Departementen unterrichtet:

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
19.06.2025 09:00 05.06.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Links