Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

GenKI-Grundlagen: Vom Prompt-Design zum eigenen ChatBot

Tauchen Sie ein in die Welt der sprachbasierten Künstlichen Intelligenz. Dieser Kurs bietet einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise von ChatGPT und legt den Grundstein für eine präzise und effektive Kommunikation mittels "Prompts".

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung "GenKI-Grundlagen: Vom Prompt-Design zum eigenen ChatBot" (1 ECTS)

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Kosten:

CHF 575.00

Durchführungsort: 

  • ZHAW, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist, daher empfehlen wir eine frühzeitige Registrierung, um Ihren Platz zu sichern.

Unterrichtssprache:

Deutsch

Daten & Zeiten: 

25.04.2024 – Lagerstrasse 41, 8004 Zürich

02.05.2024 – Online

15.05.2024 – Lagerstrasse 41, 8004 Zürich

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an alle, die an einem professionellen Umgang mit ChatGPT interessiert sind und sprachbasierte KI in ihrem Arbeitsalltag einsetzen möchten, unabhängig von ihrem beruflichen Hintergrund.

Hinsichtlich der KI-Kenntnisse handelt es sich um einen Einsteigerkurs. Es wird jedoch vorausgesetzt, dass Teilnehmende über gute Kenntnisse im Umgang mit einem Tablet, Laptop oder Notebook, MS Office-Programmen und der Nutzung eines Computers als tägliches Arbeitsmittel verfügen.

Ziele

Die Lernziele dieses Moduls sind vielfältig. Nach Abschluss des Moduls werden die Teilnehmenden:

  • Die Grundlagen von ChatGPT verstehen
  • Erste Prompt-Design-Techniken beherrschen
  • Einen eigenen ChatBot designen können
  • Anwendungen von ChatGPT in realen Szenarien durchgespielt haben

Inhalt

Das Modul deckt die folgenden Themen ab:

  • Einführung in die Kommunikation mit sprachbasierter KI
  • Grundlagen von ChatGPT
  • Einführung ins Prompt-Design
  • Umgang mit Vorurteilen und ethischen Erwägungen
  • Branchenspezifische Anwendungsfälle
  • Praktische Einzel- und Gruppenübungen
  • ChatGPT Projektarbeit: Erstellung eines individuellen ChatBots unter Verwendung von ChatGPT-4.
  • Fazit und Ausblick

CAS in Digital Life Sciences & Weiterbildungsangebot

Einen Überblick über unsere Weiterbildungsprogramme im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz finden Sie hier.

Methodik

Fallstudien, Gruppenarbeiten, Rollenspiele mit ChatGPT, Brainstorming, Beispiele aus der Praxis, Hands-on Übungen und Peer-Feedback.

Leistungsnachweis

  • Präsentation: 50%
  • Projektarbeit: 50%

Um den Kurs zu bestehen, sind 60% erforderlich.

Mehr Details zur Durchführung

Der Kurs findet in 3 Blöcken statt. Die ersten beiden Blöcke dauern 2,5 Stunden und beinhalten Theorie, Beispiele, Einzel- und Gruppenübungen. Im dritten Block finden die Präsentationen der Teilnehmenden und die Abschlussdiskussion statt. Den Abschluss bildet der Ausblick auf die spannenden Inhalte des Folgekurses.

Workload (30 Stunden insgesamt):

  • 8h Vorlesung
  • 12h Projektarbeit
  • 10h Selbststudium

Beratung und Kontakt

  • Daniel Bajka, MSc in Applied Computational Life Sciences

    Daniel Bajka verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Konzeption und Entwicklung innovativer Medien- und Technologielösungen für Industrie, Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen. Daniel Bajka bildet sich ständig weiter und unterrichtet an verschiedenen Instituten Physical Computing, Computational Thinking und Programmieren in R. Ein Schwerpunkt seiner aktuellen Arbeit liegt darin, sprachbasierte KI, wie ChatGPT für Lehrende und Studierende effizient und sinnvoll nutzbar zu machen.

  • Prof. Dr. Christian Coenen begleitet als Hochschullehrer seit mehr als 25 Jahren Lernende im Bereich Services Management, Marketing, Design Thinking, Strategie und Innovationsmanagement. Durch den Einsatz innovativer Lehr- und Lernmethoden wie Case Study Teaching, Flipped Classroom, Blended und Online Learning sowie einer leidenschaftlichen Überzeugung für KI in der Lehre, sieht er sich als lernender Lehrender bei der Etablierung einer KI-empowered Didaktik, bei der der Mensch und dessen wahrgenommener Nutzen im Zentrum steht.  

Veranstalter

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage Anmeldung