Office Wellbeing Barometer
Der Office Wellbeing Barometer (OWB) dient der Erhebung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit mit dem Büroraum. Die Resultate können als interne oder externe Benchmarks genutzt werden. So können Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden mit dem Büroraum sowie dem Workplace Change Prozess vor und nach einer Veränderung messen oder sich mit anderen Unternehmen vergleichen.
Das Instrument
Das Instrument OWB wurde in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz erstellt. Das Instrument bietet Ihnen eine Reihe von Online-Umfragen an, mit der Sie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Hinblick auf den Büroraum und den begleitenden Veränderungsprozess (Workplace Change Management) erheben können.
Im von Innosuisse geförderten Forschungsprojekt «Offices, Change & Health» wurde festgestellt, dass der Büroraum und das Workplace Change Management Einflüsse auf das psychische Wohlbefinden und das Arbeitsengagement der Mitarbeitenden haben. Die relevanten Einflussfaktoren werden in den OWB-Umfragen abgefragt und bewertet.
Folgende OWB-Umfragen bieten wir an:
Die Umfragen können einzeln oder als Paket gebucht werden.
- Büro Barometer: Der Büro-Barometer ist ein Online-Befragung zur Beurteilung der Gestaltung und der Qualität der Büroräume durch die Mitarbeitenden. Die relevanten Einflussfaktoren der materiellen Umgebung (z.B. Layout, Arbeitsfläche), Innenraumumgebung (z.B. Akustik, Luftqualität) und sozial-räumlichen Umgebung (z.B. Privacy, Soziale Beziehungen) sind Bestandteile der Umfrage. Der Büro-Barometer dient der IST-Analyse oder für einen Vergleich vor und nach einer Veränderung.
- Change Barometer: Der Change-Barometer ist eine Online-Befragung zur Beurteilung des Veränderungsprozesses und -inhalts sowie zur Überprüfung der Bereitschaft für den Wandel (Change Offenheit) durch die Mitarbeitenden. Die relevanten Einflussfaktoren im Change Management wie zum Beispiel Wertschätzung, Transparenz und Vertrauen werden in die Befragung einbezogen. Der Change-Barometer dient der IST-Analyse oder für einen Vergleich vor und nach einer Veränderung.
- Auswirkungen/Effekte der Büroqualität und des Change Prozesses: Der Büro-Barometer und der Change-Barometer können inhaltlich um Fragen zu Wohlbefinden, Gesundheit und Arbeitsleistung erweitert werden. Damit werden die Auswirkungen oder Effekte der Büroraum- und Change Prozess-Qualität erhoben.
- Pulsbefragung: Pulsbefragungen sind Online-Kurzbefragungen, welche es den Betroffenen in einem Büroraum-Veränderungsprojekt ermöglicht, in regelmässigen Abständen Feedback zur Zufriedenheit mit dem Change Management zu geben. Durch die Befragung erhalten die Organisationen im Verlauf des Veränderungsprozesses Informationen darüber, wie gut sich die Beteiligten informiert, eingebunden oder gestresst fühlen. Diese Informationen sind wichtige Inputs für die weitere Steuerung des Change Management.
Erhalten Sie einen Eindruck der Befragung anhand dieser Demo Befragung(PDF 1,5 MB).
Davon profitieren Sie:
- OWB macht den Handlungsbedarf transparent, indem es erhebt, wie gut die relevanten Einflussfaktoren im Büro vor Veränderung erfüllt sind und wie gross die Bereitschaft für den Wandel ist (Change Offenheit).
- Nach Umsetzung eines neuen Büroraums, macht OWB die gesundheitsförderliche Qualität / Zielerreichung messbar und erhebt den Erfolg des Veränderungsprozesses.
- OWB stellt den Erfolg von Veränderungen durch den Vergleich der Vorher-Nachher-Werte fest.
- OWB gibt die Sicherheit , dass in die richtigen Einflussfaktoren investiert wird (vor Bezug).
- OWB erhöht die Akzeptanz für Büro-Veränderungen auf Seite der Mitarbeitenden, indem sie Feedback geben können.
- OWB erhöht die Akzeptanz für Büro-Veränderungen auf Seite der Führungskräfte, indem die Ergebnisse messbar gemacht werden.
Prozess
Preis pro Auftrag
Umfragen können mehrere Standorte erfassen
Fragebogen-Inhalte | IST-Analyse (1 Erhebung) | Vorher & Nachher - Analyse (2 Erhebungen) |
---|---|---|
1. Büro Barometer | CHF 2500 | CHF 4290 |
2. Change Barometer | CHF 2500 | CHF 4290 |
3. Effekte (ergänzend zu 1 oder 2) | CHF 150 | CHF 250 |
4. Pulsbefragung | CHF 400 / Pulsbefragung | |
5. Benchmarks (zu allen Kenngrössen, ergänzend zu 1 oder 2) |
CHF 250 | CHF 250 |
Paket IST (nur IST-Analyse, exkl. Pulsbefragung) | CHF 3000 | |
Paket vorher & nachher (inkl. Pulsbefragung) | CHF 4500 |
Publikationen
Hier finden Sie Berichte, Arbeitspapiere und Faktenblätter sowie weitere Publikationen.
Leitfaden Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management
Neue Arbeitswelten: Kompetenzentwicklung für geringeres Stresserleben
Über uns
Das Instrument Office Wellbeing Barometer wurde vom ZHAW Institut für Facility Management (Forschungsgruppe Workplace Management) in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz entwickelt.
ZHAW IFM, Forschungsgruppe Workplace Management
In der Forschungsgruppe Workplace Management untersuchen wir die Gestaltung und die Bewirtschaftung von Arbeitswelten bezüglich der Integration von räumlichen, menschlichen, technischen und organisationalen Faktoren. Ökonomisch und ökologisch Sinnvolles und individuell Wünschbares soll vereint werden, zum Beispiel mittels Analyse der Auswirkungen der Arbeitsumgebung auf die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
Gesundheitsförderung Schweiz
Friendly Work Space Office ist Teil des Gesamtangebotes Friendly Work Space von Gesundheitsförderung Schweiz. Die Friendly Work Space Angebote unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, ein systematisch umgesetztes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aufzubauen und zu optimieren, damit sie ihren Mitarbeitenden vorbildliche Arbeitsbedingungen – insbesondere im Bereich der «psychischen Gesundheit» - bieten können.
Gesundheitsförderung Schweiz ist eine privatrechtliche Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiieren, koordinieren und evaluiert Gesundheitsförderung Schweiz Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und zur Verhütung von Krankheiten.